Ausbildungen ab Herbst
Bildung & Wissen // Artikel vom 25.07.2009
Den Schulabschluss in der Tasche, aber bislang tat sich noch kein Ausbildungsplatz auf?
Oder man ist sich noch gar nicht sicher, wohin die Reise gehen soll? Für alle diese Fälle ist die Agentur für Arbeit eine Anlaufstelle. Dort sind aktuell viele freie Lehrstellen gemeldet; die Angebote reichen von Fertigungsberufen über Büroberufe bis hin zu Gesundheitsberufen.
Bei der Suche nach der richtigen Stelle unterstützt die Berufsberatung, welche die Unternehmen der Region kennt und allerlei Tipps für die Stellensuche zur Hand hat. Auch in puncto Bewerbung können die Berufsberater weiterhelfen.
Eine Art „Nachhilfe“ sind die ausbildungsbegleitenden Hilfen, und auch finanzielle Unterstützung kann unter Umständen gewährt werden, wenn das Lehrlingsentgelt nicht ausreicht. Kontakt mit der Arbeitsagentur kann über die Bewerber-Hotline 01801/55 51 11 aufgenommen werden, Beratung gibt es in der Agentur selbst.
www.arbeitsagentur.de/karlsruhe
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Winfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.04.2025
Winnie Schäfer im INKA-Interview.
Weiterlesen … Winfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“Sarah Lorenz
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.04.2025
Eine literarische Liebeserklärung an eine Dichterin und die Wunder des Lebens ist Sarah Lorenz’ „Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken“.
Weiterlesen … Sarah LorenzImad Al Suliman
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
In seinem ersten Roman „Das Jasmin-Inferno“ erzählt der in Damaskus geborene und 2015 nach Deutschland gekommene Berliner Menschenrechtsaktivist Imad Al Suliman die Fluchtgeschichte von Fouad, der den Arabischen Frühling und den Bürgerkrieg in Syrien hautnah erlebt und in Europa Schutz sucht.
Weiterlesen … Imad Al SulimanAngela Mende: Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.04.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende: Rebalance YourselfSara Gmuer
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.04.2025
Ein rau-zärtlicher, temporeicher und fein beobachteter Roman über Zusammenhalt, Selbstverwirklichung und darüber, dass das Glück manchmal näherliegt, als man denkt, ist Sara Gmuers (geb. 1980 in Locarno) „18. Stock“.
Weiterlesen … Sara GmuerTitus Simon
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.04.2025
Um das Karlsruher Fanprojekt zu supporten, liest Titus Simon Auszüge aus seinen im Fußballmilieu angesiedelten Krimis „Mord im Abseits“ und „Der Stadionmörder“.
Weiterlesen … Titus Simon
Kommentare
Einen Kommentar schreiben