Bizplay meets Creatables 2020

Bildung & Wissen // Artikel vom 15.10.2020

Die neunte Ausgabe des Gamification-Kongresses wartet mit zwei Premieren auf.

Aus gegebenem Anlass findet die „Bizplay“ erstmals parallel zur Präsenzveranstaltung auch im Netz statt – und präsentiert einen Co-Gastgeber: die von der MFG Baden-Württemberg mitinitiierte „Creatables“-Bewegung. Hier treffen digitale Pioniere aus Start-ups, Hochschulen, Kreativwirtschaft und der Spielebranche auf KMUs, wobei im Rahmen von Panels, Talks und interaktiven Workshops gemeinsam zukunftsweisende Innovationen entwickelt werden. Die vorgestellten z.B. durch Impulse aus Game- und UX-Design oder Erkenntnissen aus der Forschung nachhaltig erfolgreich gewordenen Best-Practise-Beispiele zu Produkten und Services zeigen, was aus einer branchenübergreifenden Zusammenarbeit entstehen kann. Inhaltlich dreht sich bei „Bizplay meets Creatables“ alles um die Frage: Wie lässt sich Nachhaltigkeit durch innovative und spielerische Geschäftsmodelle aus der Kreativwirtschaft verwirklichen und wie können andere Wirtschaftsbereiche von den innovativen Konzepten aus der Kreativwirtschaft profitieren? Auch die globale Gesundheitskrise wird von namhaften Speakern diskutiert; darunter Charles Johnson (Global Director Innovation, Puma), Sophie Kleber (Director Space UX, Google) und Trista Patterson (United Nations Environment Programme).

„Bizplay“-Kurator Steffen P. Walz, zugleich einer der Gründer der Creatables-Idee, verspricht sich Synergieeffekte und hofft darüber hinaus, ein politisch-gesellschaftliches Signal setzen zu können: „Wir müssen gemeinsam handeln. Das drängende Thema der Zeit lautet Nachhaltigkeit – ob im Zusammenhang mit der Klimakatastrophe, Gesundheitsthemen wie der Corona-Pandemie oder den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Die Creatables-Bewegung begreift diese Herausforderungen als Innovationschancen, bei denen Games, User Experience und andere Kreativmedien und -methoden eine wichtige Rolle spielen. Z.B. können sich Games, Unterhaltungsmedien und digitale User Experience Nachhaltigkeitsthemen zu eigen machen, diese unterhaltsam kommunizieren oder kreativ zu nachhaltigen Lebensstilen motivieren. In Kooperation mit Unternehmen können Game Design und kreative digitale Methoden außerdem helfen, nachhaltige Produkte, Prozesse und Dienstleistungen zu entwickeln. Daher auch der Begriff Creatables: Creative plus sustainable.“ Für 30 Euro gibt es ein gemeinsames Ticket für beide Veranstaltungen; die Onlineteilnahme ist kostenlos. -pat

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