Blick in die Literaturregion
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.03.2008
Am Oberrhein wird nicht nur gut und gern gegessen und getrunken, sondern auch geschrieben und, was noch wichtiger ist, auch gelesen.
Ein Forum für die deutschsprachige Literatur aus Deutschland, Österreich (so eng sieht man's nicht), der Schweiz und dem Elsass ist seit über einem Vierteljahrhundert das Periodikum "allmende" (Hrsgb.: Lit. Gesellschaft). Jetzt ist die 80. Ausgabe da.
Das ist schon als eine sehr respektable Leistung zu bezeichnen. Hier gibt es immer etwas zu entdecken. Bekannte und (noch) weniger bekannte Autoren werden mit frischen Texten vorgestellt, Diskussionen angerissen, Hintergründe beleuchtet. Aktuell sind mit dabei: Silke Scheuermann, Feridun Zaimoglu, Matthias Kehle, Peter Kohl und Andreas Kohm - und viele andere mehr. Lesenswert! -hs
www.infoverlag.de
www.literaturmuseum.de
www.allmende-online.de
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
42. Baden-Württembergische Literaturtage Ettlingen
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.03.2025
Nach 1999 und 2021 ist Ettlingen wieder Baden-Württembergs Literaturhauptstadt.
Weiterlesen … 42. Baden-Württembergische Literaturtage Ettlingen100 Jahre Agneshaus Karlsruhe
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.02.2025
Die Kath. Fachschule für Sozialpädagogik, besser bekannt als Agneshaus, feiert 100-jähriges Bestehen.
Weiterlesen … 100 Jahre Agneshaus KarlsruheLet’s Talk About Recht
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.02.2025
In der neuen Gesprächsreihe „Let’s Talk About Recht“ bietet die Stiftung Forum Recht Einblicke in verschiedene Bereiche der Juristik und des Rechtsstaats vom Mietrecht bis zur Meinungsfreiheit und zeigt anhand von Praxisbeispielen, welche Bedeutung sie für Alltag und Gesellschaft haben.
Weiterlesen … Let’s Talk About RechtVHS-Bilderwelten
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.02.2025
Seit 30 Jahren bereist Profifotograf Peter Gebhard die Polarkreis-Insel mit seinem rot-weißen T1 Erwin und sammelt für die Livemultivisionsshow „Bulli-Abenteur Island“ wunderschöne kleine Geschichten, spektakuläre Luftaufnahmen und Videoszenen (Di, 25.2.).
Weiterlesen … VHS-BilderweltenEffekte: Frauenpower! Mehr Wissenschaftlerinnen braucht das Land
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.02.2025
Zum Jahresauftakt stehen am Wissenschaftsdienstag die Herausforderungen für Frauen in der Wissenschaft im Fokus.
Weiterlesen … Effekte: Frauenpower! Mehr Wissenschaftlerinnen braucht das LandJan Knopf & Franz Hohler
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.02.2025
1928 avancierte der 30-jährige Bertolt Brecht mit der „Dreigroschenoper“ zum Weltstar.
Weiterlesen … Jan Knopf & Franz Hohler
Kommentare
Einen Kommentar schreiben