Bücherbüffet 2013
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.10.2013
Beim dritten Bücherbüffet, der kreativen Kreuzung zwischen Buchmesse und Literaturfest, finden nicht nur Lesehungrige jede Menge Futter.
Auch für die Menschen auf der anderen Seite des Literaturgeschäftes, für Kleinverlage und junge Autoren, ist einiges angerichtet. Insbesondere den Freitag sollten sich Profis und jene, die es werden wollen, vormerken, denn er dient speziell dem Austausch, der Information und der Vernetzung von Schreibenden und Experten. Hier geht es um Themen wie Schreibwettbewerbe, Literaturagenturen oder Autorencoaching, ums Urheberrecht oder die Erstellung von eigenen E-Books.
Der Samstag steht unter dem Motto „All You Can Read“; im Halbstundentakt wechseln hier Autoren, Themen und literarische Entdeckungen. Am Sonntag wird dann der Nachwuchs gehegt: Der Familientag bietet Puppentheater, einen Lesemonster-Malwettbewerb, die Vorlese-Oma, eine Gutenberg’sche Druckpresse und allerlei mehr zum Mitmachen. Tagsüber ist der Eintritt immer frei, erst für das Abendprogramm werden 14,80 Euro fällig. Dafür wird dann „Aufschnitt mit Beilage“ aufgetischt, sprich: Literatur und Livemusik nebst einem Drei-Gänge-Fingerfood-Menü, jeden Messetag unter einem anderen Motto.
Zur Einstimmung am Eröffnungs-Donnerstag gibt’s Erheiterndes u.a. mit Alex Entzminger und Rastetter & Wacker, am Freitag Kriminelles, rauchigen Whisky und gepflegte Pianomusik, und am Samstag treten Local Heroes auf die Bühne. Und damit das Lesevergnügen nicht zu trocken wird, macht auch das Coffeebike in der Fleischmarkthalle Station und schenkt den kleinen Schwarzen aus, dazu gibt’s selbstgebackenen Kuchen – ideal auch für alle, die tagsüber bei freiem Eintritt mal kurz in die Welt der Worte reinschnuppern wollen! (Foto/Licht-Installation: Rainer Kehres „PH-8/United Flying Objects, 2011“). -bes
Do, 17.10. ab 19 Uhr, Fr, 18.10. ab 9.30 Uhr, Sa/So, 19./20.10. ab 11 Uhr, Abendprogramm (Do/Fr/Sa) je ab 19.30 Uhr, Fleischmarkthalle, Karlsruhe
www.bücherbüffet.de
www.buecherbueffetblog.de
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Winfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.04.2025
Winnie Schäfer im INKA-Interview.
Weiterlesen … Winfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“Sarah Lorenz
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.04.2025
Eine literarische Liebeserklärung an eine Dichterin und die Wunder des Lebens ist Sarah Lorenz’ „Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken“.
Weiterlesen … Sarah LorenzImad Al Suliman
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
In seinem ersten Roman „Das Jasmin-Inferno“ erzählt der in Damaskus geborene und 2015 nach Deutschland gekommene Berliner Menschenrechtsaktivist Imad Al Suliman die Fluchtgeschichte von Fouad, der den Arabischen Frühling und den Bürgerkrieg in Syrien hautnah erlebt und in Europa Schutz sucht.
Weiterlesen … Imad Al SulimanAngela Mende: Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.04.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende: Rebalance YourselfSara Gmuer
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.04.2025
Ein rau-zärtlicher, temporeicher und fein beobachteter Roman über Zusammenhalt, Selbstverwirklichung und darüber, dass das Glück manchmal näherliegt, als man denkt, ist Sara Gmuers (geb. 1980 in Locarno) „18. Stock“.
Weiterlesen … Sara GmuerTitus Simon
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.04.2025
Um das Karlsruher Fanprojekt zu supporten, liest Titus Simon Auszüge aus seinen im Fußballmilieu angesiedelten Krimis „Mord im Abseits“ und „Der Stadionmörder“.
Weiterlesen … Titus Simon
Kommentare
Einen Kommentar schreiben