Bücherbüffet 2013
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.10.2013
Beim dritten Bücherbüffet, der kreativen Kreuzung zwischen Buchmesse und Literaturfest, finden nicht nur Lesehungrige jede Menge Futter.
Auch für die Menschen auf der anderen Seite des Literaturgeschäftes, für Kleinverlage und junge Autoren, ist einiges angerichtet. Insbesondere den Freitag sollten sich Profis und jene, die es werden wollen, vormerken, denn er dient speziell dem Austausch, der Information und der Vernetzung von Schreibenden und Experten. Hier geht es um Themen wie Schreibwettbewerbe, Literaturagenturen oder Autorencoaching, ums Urheberrecht oder die Erstellung von eigenen E-Books.
Der Samstag steht unter dem Motto „All You Can Read“; im Halbstundentakt wechseln hier Autoren, Themen und literarische Entdeckungen. Am Sonntag wird dann der Nachwuchs gehegt: Der Familientag bietet Puppentheater, einen Lesemonster-Malwettbewerb, die Vorlese-Oma, eine Gutenberg’sche Druckpresse und allerlei mehr zum Mitmachen. Tagsüber ist der Eintritt immer frei, erst für das Abendprogramm werden 14,80 Euro fällig. Dafür wird dann „Aufschnitt mit Beilage“ aufgetischt, sprich: Literatur und Livemusik nebst einem Drei-Gänge-Fingerfood-Menü, jeden Messetag unter einem anderen Motto.
Zur Einstimmung am Eröffnungs-Donnerstag gibt’s Erheiterndes u.a. mit Alex Entzminger und Rastetter & Wacker, am Freitag Kriminelles, rauchigen Whisky und gepflegte Pianomusik, und am Samstag treten Local Heroes auf die Bühne. Und damit das Lesevergnügen nicht zu trocken wird, macht auch das Coffeebike in der Fleischmarkthalle Station und schenkt den kleinen Schwarzen aus, dazu gibt’s selbstgebackenen Kuchen – ideal auch für alle, die tagsüber bei freiem Eintritt mal kurz in die Welt der Worte reinschnuppern wollen! (Foto/Licht-Installation: Rainer Kehres „PH-8/United Flying Objects, 2011“). -bes
Do, 17.10. ab 19 Uhr, Fr, 18.10. ab 9.30 Uhr, Sa/So, 19./20.10. ab 11 Uhr, Abendprogramm (Do/Fr/Sa) je ab 19.30 Uhr, Fleischmarkthalle, Karlsruhe
www.bücherbüffet.de
www.buecherbueffetblog.de
Nachricht 1952 von 3444
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Franz Moraller & Thoma für alle?
Bildung & Wissen // Artikel vom 21.01.2025
Vom zentralen Regimesprachrohr in Baden handelt Michael Fischers Vortrag „Franz Moraller (1903-’86) und die NS-Zeitung „Der Führer“ aus der Reihe „Lebensspuren der NS-Zeit“.
Weiterlesen … Franz Moraller & Thoma für alle?Olga Grjasnowa
Bildung & Wissen // Artikel vom 29.11.2024
Für ihr viel beachtetes Debüt „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ wurde sie 2012 mit dem „Klaus-Michael Kühne-“ und dem „Anna-Seghers-Preis“ ausgezeichnet.
Weiterlesen … Olga GrjasnowaSt.-Dominikus-Gymnasium
Bildung & Wissen // Artikel vom 29.11.2024
Dieses zentral in Karlsruhe gelegene allgemeinbildende Gymnasium für Mädchen bietet rund 500 Schülerinnen eine moderne Lernumgebung, in der junge Menschen zu verantwortungsbewussten und selbstständigen Persönlichkeiten heranwachsen können.
Weiterlesen … St.-Dominikus-GymnasiumStefanie vor Schulte
Bildung & Wissen // Artikel vom 28.11.2024
Was bleibt, als zu fliehen, wenn Kinder plötzlich allergisch auf Erwachsene reagieren, Eltern ihre Kinder vergessen, wenn Hunde ihre Herren anfallen und die Natur des Menschen überdrüssig ist?
Weiterlesen … Stefanie vor SchulteLaura Leupi
Bildung & Wissen // Artikel vom 28.11.2024
Mit dem „Alphabet der sexualisierten Gewalt“ („3sat-Preis“ beim „Bachmannpreis“ 2023) begibt sich Laura Leupi (pronomenlos, geb. 1996 in Zürich) im Rahmen der „Orange Days Karlsruhe“ auf eine autofiktionale Spurensuche.
Weiterlesen … Laura LeupiScience Slam
Bildung & Wissen // Artikel vom 26.11.2024
Das Jubez wird wieder zur Bühne der kreativen Wissenschaftsvermittlung.
Weiterlesen … Science Slam
Einen Kommentar schreiben