Bunte Nacht der Digitalisierung 2019
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.10.2019
4.500 Unternehmen, mehr als 30.000 Beschäftigte, die höchste Forschungsaktivität in Europa und eine Region, mit den deutschlandweit meisten Digitalisierungsimpulsgebern.
Die Karlsruher IT-Branche zählt zu den wichtigsten Knotenpunkten der Republik. In einer bundesweit einmaligen „Bunten Nacht der Digitalisierung“ gewähren nahezu 100 Betriebe, wissenschaftliche Einrichtungen, Kulturinstitutionen oder Initiativen erstmals gemeinsam Einblicke in die Entwicklung der Technik von morgen. Interessierten wie Fachkräften, die sich über potenzielle Arbeitgeber informieren möchten, werden zwischen Eröffnung (14 Uhr, Rathaus) und der Abschlussparty (22 Uhr, ZKM) mit selbstauflegenden Industrierobotern und einer Live-Coding-Performance von Sonic-Pi-Erfinder Sam Aaron Programmpunkte wie Workshops, Vorträge oder Führungen angeboten.
Etwa bei der EnBW (Durlacher Allee 93), wo die Digitalisierung integraler Bestandteil und Treiber der Unternehmensentwicklung ist und sich verschiedene Initiativen vorstellen – von der App-Entwicklung über den KI-Einsatz in der Sicherheitstechnik bis hin zur Smart City. Außerdem gibt es mehrere Expertenvorträge zu Digitalisierungsthemen; in den Lounge-Bereichen kann man sich bei Getränken und Snacks austauschen, Elektroautos begutachten oder eine Runde im Fahrsimulator drehen. Mithilfe eines KVV-Armbands (Ausgabestellen s. Website) lassen sich die Hotspots während der „Bunten Nacht der Digitalisierung“ kostenlos mit Bahn und Nextbike ansteuern. -pat
Fr, 11.10., Karlsruhe
www.bunte-nacht-karlsruhe.digital
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
2. Book-Bau-Festival
Bildung & Wissen // Artikel vom 31.01.2025
Zum zweiten Mal präsentiert die Hochschule für Gestaltung ihre Kunstbuchmesse mit Künstlerbüchern und Printmedien.
Weiterlesen … 2. Book-Bau-FestivalUwe Wittstock
Bildung & Wissen // Artikel vom 29.01.2025
Als Hitlers Wehrmacht Frankreich besiegt, fahndet nach die Gestapo u.a. nach Heinrich Mann und Franz Werfel, Hannah Arendt und Lion Feuchtwanger, die seit 1933 hier Asyl gefunden haben.
Weiterlesen … Uwe WittstockGedenktag für die NS-Opfer: Nie wieder!
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.01.2025
Der Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz am 27.1.1945 durch die Rote Armee ist seit 1996 offizieller deutscher „Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus“.
Weiterlesen … Gedenktag für die NS-Opfer: Nie wieder!Ursula Poznanski
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.01.2025
Wie oft lügen wir?
Weiterlesen … Ursula PoznanskiKrimiwoche 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 21.01.2025
Mit einem literarisch-filmischen Programm füllen Stadtbibliothek und Kinemathek die „Krimiwoche“ (Di-Sa, 21.-25.1.).
Weiterlesen … Krimiwoche 2025Borghild Wicke-Schuldt
Bildung & Wissen // Artikel vom 18.01.2025
Borghild Wicke-Schuldt liest und erzählt aus „Berlin – Kabul – Kathmandu. Eine Zeitreise mit Hippies Sommer 1974“.
Weiterlesen … Borghild Wicke-Schuldt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben