Campustag an der HSKA
Bildung & Wissen // Artikel vom 09.05.2015
Für die einen ist es eine gute Möglichkeit, Campusluft zu schnuppern und die Hochschule genauer kennenzulernen; die anderen nutzen die Gelegenheit, um ihre Forschungsarbeiten vorzustellen.
Beim Campustag an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft begegnen sich zukünftige und gegenwärtige Studierende; die einzelnen Fakultäten stellen sich mit ihren Labors, Einrichtungen und Projekten vor und auch zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren gibt es umfangreiche Informationen.
Die angewandte Forschung zeigt dabei Praktisches, aber auch Erstaunliches wie einen balancierenden Koffer, ein Sensorfahrrad oder selbst produziertes Slush-Eis aus der Kälte- und Klimatechnik. Zwei Workshops bieten Vertiefung: Im Mechatronik-Workshop „Allround Engineering“ lässt sich das Zusammenspiel von Mechanik, Elektronik und Informatik entdecken, und in der Elektrotechnik können Sensoren getestet werden. -bes
Sa, 9.5., 10-15 Uhr, Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft
www.hs-karlsruhe.de/campustag
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Eröffnungsfest: Bildungscampus Weststadt
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.05.2025
Die Musikschule der Stadt Karlsruhe, das Badische Konservatorium, ist nach jahrelanger Standortsuche und Sanierung der Dragonerkaserne in den Sommerferien 2024 in der Kaiserallee 12 c eingezogen – und damit Teil des Bildungscampus’ Weststadt geworden, auf dem bereits die VHS und das IBZ ansässig sind.
Weiterlesen … Eröffnungsfest: Bildungscampus WeststadtWinfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.04.2025
Winnie Schäfer im INKA-Interview.
Weiterlesen … Winfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“HfG-Sommersemestereröffnung 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.04.2025
Mit einer Reihe neuer Mitarbeiter und Berufungen eröffnet die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe das Sommersemester 2025.
Weiterlesen … HfG-Sommersemestereröffnung 2025Sarah Lorenz
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.04.2025
Eine literarische Liebeserklärung an eine Dichterin und die Wunder des Lebens ist Sarah Lorenz’ „Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken“.
Weiterlesen … Sarah LorenzImad Al Suliman
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
In seinem ersten Roman „Das Jasmin-Inferno“ erzählt der in Damaskus geborene und 2015 nach Deutschland gekommene Berliner Menschenrechtsaktivist Imad Al Suliman die Fluchtgeschichte von Fouad, der den Arabischen Frühling und den Bürgerkrieg in Syrien hautnah erlebt und in Europa Schutz sucht.
Weiterlesen … Imad Al SulimanZwischen Freiheit & Arrangement: Was hinter modernen Sugardaddy-Beziehungen steckt
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
Beziehungen waren noch nie ein starres Konstrukt.
Weiterlesen … Zwischen Freiheit & Arrangement: Was hinter modernen Sugardaddy-Beziehungen steckt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben