Eigenes E-Commerce-Business starten: So kann es klappen
Bildung & Wissen // Artikel vom 18.09.2023
Der E-Commerce-Sektor verzeichnete in den vergangenen Jahren ein kontinuierliches Wachstum, insbesondere im Online-Einzelhandel und in anderen Branchen.
Im Juli 2022 waren offiziell mehr als 18.200 E-Commerce-Unternehmen im Handelsregister der Bundesrepublik erfasst. Waren die Zahlen 2008 noch dreistellig, versuchen nun immer mehr, ihren Erfolg mit dem Onlinehandel zu finden. Doch es gibt auch viele, die scheitern. Damit der Traum vom E-Commerce Business nicht zerplatzt, helfen diese Tipps.
Ideenfindung und Marktanalyse
Jede erfolgreiche Unternehmung beginnt mit einer gründlichen Marktanalyse. Welche Zielgruppe habe ich und welche Probleme kann ich für sie lösen? Die Antworten auf diese Fragen liefern die Produktideen und Marketingmaßnahmen. Außerdem ist es wichtig, die Wettbewerber genau zu kennen. Wer bietet was und was kann ich besser? Die Analyse stellt die Weichen für die Zukunft.
Das wichtige Geschäftsmodell wählen
Sobald die Marktanalyse steht, geht es um das passende Geschäftsmodell. Dieses sollte natürlich zu den Produkten und Dienstleistungen passen: Traditioneller Onlineshop, ein Marktplatz, ein Abonnementdienst oder sogar ein Dropshipping-Modell – die Antwort wird durch die Wünsche der Zielgruppe und die eigenen Business-Vorstellungen gegeben.
Hinweis: Wer einen Onlineshop eröffnen bzw. seine Website platzieren möchte, sollte sich auch mit rechtlichen Belangen auskennen. In Deutschland gilt die DSGVO als Basis für alle Unternehmen. Ein Rechtsanwalt für Internetrecht ist eine gute Investition, auch und vor allem am Anfang. Mit seiner Hilfe lassen sich spätere Kosten durch etwaige Klagen bei Nichteinhaltung von DSGVO und Co. vermeiden.
Ohne Internetauftritt geht heutzutage nicht
Wer keinen Onlineshop hat, sollte trotzdem eine eigene Website aufsetzen. Sie ist das digitale Aushängeschild des Unternehmens und erste Anlaufstelle für Interessenten. Täglich nutzen Milliarden Menschen das Internet, um sich über aktuelle Nachrichten sowie Produkte/Dienstleistungen zu informieren. Auch für Unternehmen wird die Website deshalb immer wichtiger. Ziel ist es, zu informieren und sich positiv gegen Wettbewerber durchzusetzen. Behilflich dabei sind gute Texte, ansprechende Grafiken und eine rundum gelungene User Experience.
Zielgruppen bestmöglich ansprechen
Kein erfolgreiches Business kommt ohne Kunden aus. Es ist deshalb gerade am Anfang besonders wichtig, die Werbetrommel zu rühren. Dafür sind verschiedene Marketingkanäle wie Social Media, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und E-Mail-Marketing geeignet. Auch hier ist die Zielgruppe ausschlaggebend für die Maßnahmen. Wer sich mit seinem Angebot vor allem an jüngere Menschen richtet, sollte primär auf den sozialen Netzwerken breit aufgestellt sein.
Untersuchungen zeigen, dass junge Erwachsene zwischen 25 und 34 Jahren besonders häufig auf Facebook, Instagram und Twitter vertreten sind. Bei den älteren Erwachsenen zwischen 35 bis 54 Jahren sind hingegen Facebook und LinkedIn beliebt.
Heute schon an morgen denken & guten Service etablieren
Ein guter Service ist unerlässlich, um Kunden zu gewinnen und sie langfristig zu binden. Schon am Anfang ist es wichtig, schnellstmögliche und freundliche Problemlösung anzubieten. Kunden, die einmal negative Erfahrungen gemacht haben, kommen so schnell oder gar nicht zurück. Schlimmer noch: Sie berichten ihrem Umfeld von den negativen Impressionen, um davor zu warnen.
Die beste Werbung sind Kunden, die zufrieden sind. Auch, wenn die Abwicklung einer Bestellung einmal nicht so läuft, wie gewünscht, kann ein guter Support viel erreichen. Kontaktbereitschaft über verschiedene Kommunikationswege, eine kulante Handhabung und empathischer Umgang – das sind die wichtigsten Erfolgsbausteine für einen gelungenen Support.
Nachricht 395 von 3393
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Kündigungsblues Ade
Bildung & Wissen // Artikel vom 18.09.2024
Monika Deinhart schreibt Kurzgeschichten rund um die berufliche Neuorientierung und liest aus ihren vier Büchern.
Weiterlesen … Kündigungsblues AdeEffekte: Falsch & manipuliert – Warum wir so leicht auf Fakes hereinfallen
Bildung & Wissen // Artikel vom 17.09.2024
Nie gab es mehr Freiheit im Zugang zu Information und Wissen – aber nie war das Unterscheiden von verlässlichen Quellen und Fake News schwieriger als heute.
Weiterlesen … Effekte: Falsch & manipuliert – Warum wir so leicht auf Fakes hereinfallenAuditive Kultur: Wie Hörbücher & Podcasts unser Kulturverständnis prägen
Bildung & Wissen // Artikel vom 16.09.2024
Hörbücher und Podcasts erleben bereits seit einiger Zeit einen wahren Boom.
Weiterlesen … Auditive Kultur: Wie Hörbücher & Podcasts unser Kulturverständnis prägenBarfuß um die Welt Pt. 1
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.09.2024
Einmal um die ganze Welt.
Weiterlesen … Barfuß um die Welt Pt. 1Hanna-Linn Hava
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.09.2024
Die junge Autorin Hanna-Linn Hava, als Nachfahrin von Heimatlosen geboren, an unterschiedlichsten Orten vorwiegend in Süddeutschland aufgewachsen und 2009 mit dem „Würth-Literaturpreis“ ausgezeichnet, wandelt biografisch wie auch literarisch jenseits normativer Pfade.
Weiterlesen … Hanna-Linn Hava
Einen Kommentar schreiben