Fame Lab 2021
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.03.2021
Unter dem Motto „Raus aus dem Labor und ab auf die Bühne!“ gehen bei „Fame Lab Germany“ die größten Talente unterhaltsamer Wissenschaftskommunikation an den Start.
Wissenschaft und Unterhaltung – zwei Welten treffen aufeinander? Schon seit einem Jahrzehnt tritt der internationale Wettbewerb „Fame Lab“ den Gegenbeweis an. Teilnehmen dürfen NachwuchswissenschaftlerInnen ab 21 Jahren, ob sie im Ingenieurs- oder Mint-Bereich oder in der Forschung arbeiten, ob aus dem Fachbereich Astronomie, Biologie, Biotechnologie, Chemie, Informationstechnologie, Mathematik, Medizin, Pharmazie, Physik oder Robotik.
Auf die Talente wartet die Herausforderung, ihre komplexen Forschungsthemen in drei Minuten so auf den Punkt zu bringen, dass wirklich jeder versteht, um was es geht und dabei sowohl die Jury als auch das Publikum zu überzeugen. Zur Veranschaulichung sind ausschließlich Dinge erlaubt, die am Körper getragen werden können, vom Wasserglas bis zum Gorilla-Kostüm.
Im Rahmen des Karlsruher Vorentscheids treten Teilnehmer aus ganz Ba-Wü mit ihren aktuellen Forschungsthemen gegeneinander an – allerdings nicht wie sonst vor großem Publikum im Tollhaus, sondern pandemiebedingt digital. Bis Mi, 3.3. haben sie Zeit, die Jury per Videoeinsendung zu überzeugen. Das Publikum darf in diesem Jahr ebenfalls abstimmen und seinen Sieger wählen: Von Do-Mo, 11. bis 15.3. ist das Karlsruher „Fame Lab“-Voting auf www.famelab-ka.de freigeschaltet, wo die Beiträge zur Abstimmung bereitstehen.
Den Erst- und Zweitplatzierten des Vorentscheids winkt ein professionelles Medien- und Präsentationstraining in Berlin sowie die Teilnahme am „Fame Lab“-Deutschlandfinale (24.4.) Wer das für sich entscheidet, vertritt Deutschland im Sommer beim internationalen Science-Festival in Cheltenham (UK, 8.-13.6.). Das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) sponsert dem bzw. der Erstplatzierten außerdem ein Wisskomm-Seminar aus seinem Weiterbildungsangebot. -pat
Nachricht 863 von 3442
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Olga Grjasnowa
Bildung & Wissen // Artikel vom 29.11.2024
Für ihr viel beachtetes Debüt „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ wurde sie 2012 mit dem „Klaus-Michael Kühne-“ und dem „Anna-Seghers-Preis“ ausgezeichnet.
Weiterlesen … Olga GrjasnowaSt.-Dominikus-Gymnasium
Bildung & Wissen // Artikel vom 29.11.2024
Dieses zentral in Karlsruhe gelegene allgemeinbildende Gymnasium für Mädchen bietet rund 500 Schülerinnen eine moderne Lernumgebung, in der junge Menschen zu verantwortungsbewussten und selbstständigen Persönlichkeiten heranwachsen können.
Weiterlesen … St.-Dominikus-GymnasiumStefanie vor Schulte
Bildung & Wissen // Artikel vom 28.11.2024
Was bleibt, als zu fliehen, wenn Kinder plötzlich allergisch auf Erwachsene reagieren, Eltern ihre Kinder vergessen, wenn Hunde ihre Herren anfallen und die Natur des Menschen überdrüssig ist?
Weiterlesen … Stefanie vor SchulteLaura Leupi
Bildung & Wissen // Artikel vom 28.11.2024
Mit dem „Alphabet der sexualisierten Gewalt“ („3sat-Preis“ beim „Bachmannpreis“ 2023) begibt sich Laura Leupi (pronomenlos, geb. 1996 in Zürich) im Rahmen der „Orange Days Karlsruhe“ auf eine autofiktionale Spurensuche.
Weiterlesen … Laura LeupiScience Slam
Bildung & Wissen // Artikel vom 26.11.2024
Das Jubez wird wieder zur Bühne der kreativen Wissenschaftsvermittlung.
Weiterlesen … Science SlamStefanie Sargnagel
Bildung & Wissen // Artikel vom 26.11.2024
2022 tauscht Stefanie Sargnagel widerstrebend das bequeme Wiener Sofa gegen ein Flugticket in die USA.
Weiterlesen … Stefanie Sargnagel
Einen Kommentar schreiben