Frauenperspektiven in Karlsruhe
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.12.2019
Auf ihrer Spurensuche nach unentdeckten Schätzen der Geschichte Karlsruher Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen, begibt sich Autorin und Panima Verlagschefin Christiane Möschle mit „Frauenperspektiven in Karlsruhe“ nun auch auf Erkundungsreise durch die Gegenwart.
Die Schlüsselfrage des Buches („Welcher Ort in Karlsruhe ist für Sie von besonderer Bedeutung?“) bot 24 Frauen, darunter Mezzosopranistin Malika Reyad, Schriftstellerin Katharina Hagena, Modedesignerin Uli Fabry und Möschle selbst, die Gelegenheit, ihren persönlichen Blick auf die Fächerstadt zu teilen und dabei etwas über sich, ihr Wirken und Schaffen im kulturellen Leben zu erzählen – ein Konzept, das zur Initialzündung für gemeinsame Ausflüge wurde.
Fotografin Katja Sievers hat die besondere Atmosphäre der Begegnungen und Begehungen mit der Kamera eingefangen. Ob im Interview oder als Monolog von den befragten Frauen selbst verfasst – die zu Geschichten gewachsenen Antworten sind wahre Liebesbekundungen an Orte „vergangener Welten“ (Dorit Schäfer: Kupferstichkabinett), der „Erinnerung an die Heimatstadt“ (Andrea Fábián: Botanischer Garten), der „konzentrierten Stille“ (Yoreme Waltz: BLB) oder auch der „Magie des Kulturschocks“(Christiane Riedel: ZKM).
Der Lieblingsort löst Reflexionen aus, provoziert Rück- und Rundumblicke auf (Lebens-)Wege, die zum Ort hin- und wieder wegführen. Dabei entstehen nicht nur Momentaufnahmen, die sich zu einem dynamischen Bild des Stadtlebens zusammenfügen, sondern eindrucksvolle Frauenporträts. Im Wechselspiel der Perspektiven dieser „genialen Frauen“, wie Möschle ihre Protagonistinnen nennt, wird eines deutlich sichtbar: Das weibliche Gesicht der Fächerstadt. -mic
Frauenperspektiven in Karlsruhe, Christiane Möschle & Katja Sievers , Format 16,5 x 21,5 cm, Hardcover, Leineneinband, Fadenheftung, Lesebändchen 256 S., mit zahlreichen Fotografien, 30 Euro, ISBN 978-3-9820126-1-2, Panima Verlag
www.panima-verlag.de
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Eröffnungsfest: Bildungscampus Weststadt
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.05.2025
Die Musikschule der Stadt Karlsruhe, das Badische Konservatorium, ist nach jahrelanger Standortsuche und Sanierung der Dragonerkaserne in den Sommerferien 2024 in der Kaiserallee 12 c eingezogen – und damit Teil des Bildungscampus’ Weststadt geworden, auf dem bereits die VHS und das IBZ ansässig sind.
Weiterlesen … Eröffnungsfest: Bildungscampus WeststadtWinfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.04.2025
Winnie Schäfer im INKA-Interview.
Weiterlesen … Winfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“HfG-Sommersemestereröffnung 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.04.2025
Mit einer Reihe neuer Mitarbeiter und Berufungen eröffnet die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe das Sommersemester 2025.
Weiterlesen … HfG-Sommersemestereröffnung 2025Sarah Lorenz
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.04.2025
Eine literarische Liebeserklärung an eine Dichterin und die Wunder des Lebens ist Sarah Lorenz’ „Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken“.
Weiterlesen … Sarah LorenzImad Al Suliman
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
In seinem ersten Roman „Das Jasmin-Inferno“ erzählt der in Damaskus geborene und 2015 nach Deutschland gekommene Berliner Menschenrechtsaktivist Imad Al Suliman die Fluchtgeschichte von Fouad, der den Arabischen Frühling und den Bürgerkrieg in Syrien hautnah erlebt und in Europa Schutz sucht.
Weiterlesen … Imad Al SulimanZwischen Freiheit & Arrangement: Was hinter modernen Sugardaddy-Beziehungen steckt
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
Beziehungen waren noch nie ein starres Konstrukt.
Weiterlesen … Zwischen Freiheit & Arrangement: Was hinter modernen Sugardaddy-Beziehungen steckt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben