Gibt es Flüchtlinge erster oder zweiter Klasse?
Bildung & Wissen // Artikel vom 17.05.2022
Kerem Schamberger von Medico International berichtet von seinen Eindrücken über die rassistische Ungleichbehandlung von Menschen auf der Flucht.
Gemeinsam mit seiner Kollegin Karoline Schaefer war er in Polen, in Warschau, Krakau und an Orten der polnisch-belarusischen sowie der polnisch-ukrainischen Grenze, hat mit vielen Flüchtlingsorganisationen gesprochen.
Und nimmt die Antwort auf die von seinem Vortragstitel aufgeworfene Frage „Gibt es Flüchtlinge erster oder zweiter Klasse?“ mit der Subline gleich vorweg: „Wenn die Menschlichkeit Spielball politischer Interessen wird“. -pat
Di, 17.5., 19.30 Uhr, Café Palaver, Karlsruhe
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende: Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.04.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende: Rebalance YourselfMännerbüro-Übungsgruppe: Gewaltfreie Kommunikation
Bildung & Wissen // Artikel vom 09.04.2025
In einer Zeit, die immer mehr von Feindbildern geprägt wird, sind Männer Täter und Opfer von Gewalt gleichermaßen.
Weiterlesen … Männerbüro-Übungsgruppe: Gewaltfreie Kommunikation42. Baden-Württembergische Literaturtage Ettlingen
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.03.2025
Nach 1999 und 2021 ist Ettlingen wieder Baden-Württembergs Literaturhauptstadt.
Weiterlesen … 42. Baden-Württembergische Literaturtage EttlingenAria Aber & Rafik Schami
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.03.2025
„Ein ekstatisch wummerndes Loblied auf die verlorenen Intimitäten der Jugend“ ist Aria Abers Debütroman „Good Girl“.
Weiterlesen … Aria Aber & Rafik SchamiEffekte: Innovation – Wie sich Bildung verändert
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.03.2025
Nur wer innovativ ist, bleibt erfolgreich.
Weiterlesen … Effekte: Innovation – Wie sich Bildung verändertWeltfrauentag: Interaktive Lesung & Party
Bildung & Wissen // Artikel vom 08.03.2025
Das Staatstheater bietet zum „Internationalen Frauentag“ zwei Veranstaltungen an.
Weiterlesen … Weltfrauentag: Interaktive Lesung & Party
Kommentare
Einen Kommentar schreiben