HfG: Was ist Szenografie?
Bildung & Wissen // Artikel vom 05.05.2022
Unter den fünf Studiengängen der Hochschule für Gestaltung ist Szenografie wohl der erklärungsbedürftigste.
Dem geht die Reihe „Was ist Szenografie?“ nach, die sich über das gesamte Jubiläumsjahr der HfG erstreckt. Szenografie setzt sich mit dem Raum und dessen Inszenierung auseinander und kommt vor allem, aber nicht nur, im Theater und in der Performancekunst zum Tragen. Dort zeigt sich seit der Pandemie die Dringlichkeit, über das Verhältnis virtueller, physischer und hybrider Räume nachzudenken. Weitere Themen der Reihe sind nachhaltige Praktiken, kollektives Arbeiten, Beziehungen zwischen Performance- und Film-Raum, (anti-)immersive Ansätze und soziologische Fragen wie die nach exklusiven und inklusiven Räumen.
Es geht also um prozessuale, narrative, zeitbasierte und ephemere Aspekte einer experimentellen Szenografie jenseits der klassischen Theaterbühne. Die erste Lecture hält der Regisseur und Theaterwissenschaftler Kai van Eikels. Er beschäftigt sich mit sogenannten „Cute Spaces“, sprich Räumen und Situationen, die eine niedliche Wirkung haben. Was macht Niedlichkeit mit den Anwesenden? Welche Orientierung im Raum ermöglicht sie? Wie verändert sich dadurch die Interaktion, die Wahrnehmung von Geschlecht, Körper und Beziehungen? -fd
Do, 5.5., 18 Uhr, Hochschule für Gestalltung, Karlsruhe
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende: Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.04.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende: Rebalance YourselfMännerbüro-Übungsgruppe: Gewaltfreie Kommunikation
Bildung & Wissen // Artikel vom 09.04.2025
In einer Zeit, die immer mehr von Feindbildern geprägt wird, sind Männer Täter und Opfer von Gewalt gleichermaßen.
Weiterlesen … Männerbüro-Übungsgruppe: Gewaltfreie Kommunikation42. Baden-Württembergische Literaturtage Ettlingen
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.03.2025
Nach 1999 und 2021 ist Ettlingen wieder Baden-Württembergs Literaturhauptstadt.
Weiterlesen … 42. Baden-Württembergische Literaturtage EttlingenAria Aber & Rafik Schami
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.03.2025
„Ein ekstatisch wummerndes Loblied auf die verlorenen Intimitäten der Jugend“ ist Aria Abers Debütroman „Good Girl“.
Weiterlesen … Aria Aber & Rafik SchamiEffekte: Innovation – Wie sich Bildung verändert
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.03.2025
Nur wer innovativ ist, bleibt erfolgreich.
Weiterlesen … Effekte: Innovation – Wie sich Bildung verändertWeltfrauentag: Interaktive Lesung & Party
Bildung & Wissen // Artikel vom 08.03.2025
Das Staatstheater bietet zum „Internationalen Frauentag“ zwei Veranstaltungen an.
Weiterlesen … Weltfrauentag: Interaktive Lesung & Party
Kommentare
Einen Kommentar schreiben