Johannes Kepler Schulen
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.02.2016
Die Johannes Kepler Privatschulen umfassen eine staatlich anerkannte Realschule und ein staatlich anerkanntes achtjähriges Gymnasium.
Hier lernt man in kleinen Klassen von rund 20 Schülern mit dem Ziel, die Mittlere Reife oder das Abitur abzulegen. Das Konzept der Ganztagsschule bietet neben dem Unterricht genügend Zeit für Hausaufgabenbetreuung und Aktivstunden, also zusätzliche Übungsstunden in den Hauptfächern, in denen der Schulstoff eigenständig bearbeitet wird.
Hausaufgaben gibt es in der Freizeit nach der Schule somit keine – abgesehen von längerfristigen Aufgaben wie der Vorbereitung eines Referates oder einer Klassenarbeit. Zum Schulalltag gehören auch Aktivitäten wie Abenteuertage und Ferienprogramme oder die Teilnahme an eigenen oder schulenübergreifenden Wettbewerben.
Wer die Schule kennenlernen möchte, ist herzlich zum Tag der offenen Tür eingeladen: Neben Informationen über das Unterrichtsangebot und das Schulleben wird es Mitmachangebote für jugendliche und erwachsene Besucher geben, außerdem können Beratungsgespräche mit den Schulleitern geführt werden.
Sa, 20.2., 11-16 Uhr, Daimlerstr. 7-11, Karlsruhe, Tel.: 0721/354 18 86
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
42. Baden-Württembergische Literaturtage Ettlingen
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.03.2025
Nach 1999 und 2021 ist Ettlingen wieder Baden-Württembergs Literaturhauptstadt.
Weiterlesen … 42. Baden-Württembergische Literaturtage Ettlingen100 Jahre Agneshaus Karlsruhe
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.02.2025
Die Kath. Fachschule für Sozialpädagogik, besser bekannt als Agneshaus, feiert 100-jähriges Bestehen.
Weiterlesen … 100 Jahre Agneshaus KarlsruheLet’s Talk About Recht
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.02.2025
In der neuen Gesprächsreihe „Let’s Talk About Recht“ bietet die Stiftung Forum Recht Einblicke in verschiedene Bereiche der Juristik und des Rechtsstaats vom Mietrecht bis zur Meinungsfreiheit und zeigt anhand von Praxisbeispielen, welche Bedeutung sie für Alltag und Gesellschaft haben.
Weiterlesen … Let’s Talk About RechtVHS-Bilderwelten
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.02.2025
Seit 30 Jahren bereist Profifotograf Peter Gebhard die Polarkreis-Insel mit seinem rot-weißen T1 Erwin und sammelt für die Livemultivisionsshow „Bulli-Abenteur Island“ wunderschöne kleine Geschichten, spektakuläre Luftaufnahmen und Videoszenen (Di, 25.2.).
Weiterlesen … VHS-BilderweltenEffekte: Frauenpower! Mehr Wissenschaftlerinnen braucht das Land
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.02.2025
Zum Jahresauftakt stehen am Wissenschaftsdienstag die Herausforderungen für Frauen in der Wissenschaft im Fokus.
Weiterlesen … Effekte: Frauenpower! Mehr Wissenschaftlerinnen braucht das LandJan Knopf & Franz Hohler
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.02.2025
1928 avancierte der 30-jährige Bertolt Brecht mit der „Dreigroschenoper“ zum Weltstar.
Weiterlesen … Jan Knopf & Franz Hohler
Kommentare
Einen Kommentar schreiben