JuLi / Junge Literatur 2021
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.03.2021
Der alle zwei Jahre und 2021 zum siebten Mal von Gedok, Literarischer Gesellschaft und Kulturamt ausgeschriebene Prosapreis „JuLi / Junge Literatur“ steht diesmal unter der Themenvorgabe „Corona“.
Teilnahmeberechtigt sind junge Menschen im Alter von 15 bis 21 Jahren, die in der Stadt Karlsruhe sowie den Landkreisen Karlsruhe oder Rastatt leben, arbeiten oder in Ausbildung sind (Schule, Lehre etc.). Zugelassen sind deutschsprachige und unveröffentlichte Texte (Prosatext oder dramaturgischer Text, keine Lyrik). Es kann es sich um einen Auszug aus einem längeren Werk handeln oder um eine abgeschlossene Erzählung.
Umfang: Acht DIN-A4-Seiten, Times New Roman 12 pt, Zeilenabstand 1,5 mit max. 14.400 Zeichen inkl. Leerzeichen. Pro Teilnehmer darf nur ein Text eingereicht werden. Um die Anonymität zu gewährleisten, sollten die Texte keinen Autorenhinweis enthalten, sondern nur mit einem Kennwort versehen sein. Separat beizulegen in einem mit demselben Kennwort beschrifteten Umschlag ist ein Begleitschreiben mit Namen, Geburtsdatum, Anschrift, ggf. Hinweis auf den Ausbildungsplatz, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Die Texte können ausschließlich auf dem Postweg eingereicht werden: Gedok Karlsruhe / z. Hd. Karin Bruder, Markgrafenstr. 14, 76131 Karlsruhe.
Einsendeschluss ist Sa, 20.3., die von der Jury um Karin Bruder, Hansgeorg Schmidt-Bergmann und Rolf Fath gekürten Preisträger werden Ende April auf www.gedok-karlsruhe.de bekanntgegeben. Die Preisverleihung (1. Preis: 300 Euro; 2. Preis: 200 Euro; 3. Preis: 100 Euro) findet am Do, 6.5. um 20 Uhr im Prinz-Max-Palais statt, wo die Preisträger ihre Texte im Rahmen einer öffentlichen Lesung vorstellen. -ps/pat
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Eröffnungsfest: Bildungscampus Weststadt
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.05.2025
Die Musikschule der Stadt Karlsruhe, das Badische Konservatorium, ist nach jahrelanger Standortsuche und Sanierung der Dragonerkaserne in den Sommerferien 2024 in der Kaiserallee 12 c eingezogen – und damit Teil des Bildungscampus’ Weststadt geworden, auf dem bereits die VHS und das IBZ ansässig sind.
Weiterlesen … Eröffnungsfest: Bildungscampus WeststadtWinfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.04.2025
Winnie Schäfer im INKA-Interview.
Weiterlesen … Winfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“HfG-Sommersemestereröffnung 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.04.2025
Mit einer Reihe neuer Mitarbeiter und Berufungen eröffnet die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe das Sommersemester 2025.
Weiterlesen … HfG-Sommersemestereröffnung 2025Sarah Lorenz
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.04.2025
Eine literarische Liebeserklärung an eine Dichterin und die Wunder des Lebens ist Sarah Lorenz’ „Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken“.
Weiterlesen … Sarah LorenzImad Al Suliman
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
In seinem ersten Roman „Das Jasmin-Inferno“ erzählt der in Damaskus geborene und 2015 nach Deutschland gekommene Berliner Menschenrechtsaktivist Imad Al Suliman die Fluchtgeschichte von Fouad, der den Arabischen Frühling und den Bürgerkrieg in Syrien hautnah erlebt und in Europa Schutz sucht.
Weiterlesen … Imad Al SulimanZwischen Freiheit & Arrangement: Was hinter modernen Sugardaddy-Beziehungen steckt
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
Beziehungen waren noch nie ein starres Konstrukt.
Weiterlesen … Zwischen Freiheit & Arrangement: Was hinter modernen Sugardaddy-Beziehungen steckt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben