Kreativstart 2013
Bildung & Wissen // Artikel vom 08.04.2013
Wer einen „Kreativstart“ wagen will, sollte sich zuvor am Fr+Sa, 26.+27.4. beim Kongress für kreative Gründer schlau machen.
Im Anschluss an den Impulsvortrag „Kreative gründen anders“ (13.30 Uhr) von Herbert Grüner, Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Kunsthochschule Berlin-Wei?ensee und Rektor der Hochschule für Künste Bremen, präsentiert Prof. Dr. Martin Engstler, Leiter des Instituts für Kreativwirtschaft an der Stuttgarter Hochschule der Medien, die neuesten Ergebnisse des „Trendbarometers Kreativwirtschaft Baden-Württemberg“ (14.20 Uhr).
„Selbstmarketing“ (15.20 Uhr) ist das große Thema von Christoph Backes: Der Berater stellt in „U-Turn. Ein Plädoyer für mehr Unternehmertum in der Kultur- und Kreativwirtschaft“ bespielhaft vor, wie sich aus Wagemut resultierende Schwierigkeiten behandeln lassen. Darauf aufbauend: „Von der Idee zum Geschäftsmodell – Wege zum eigenen Unternehmertum“. Bei einem Workshop erarbeiten die Teilnehmer ihre persönlichen „kreativen Imperative“.
Im Vortrag „Mit Recht kreativ. Ideen sichern.“ (17 Uhr) erläutert Medien-, Urheber- und IT-Rechtsexperte Prof. Dr. Michael Bartsch mit seinem Anwaltskollegen Thorsten Culmsee die Grundstrukturen des Urheberrechts; ein Workshop behandelt praktische Fragestellungen. „Wie finde ich meine Kunden?“ (17.40 Uhr) – das weiß Coach Thorsten Harms und vertieft Akquise und Kundendialog in einem Workshop. Zum Freitagsabschluss gibt’s die Podiumsdiskussion „Was brauchen Kreative, um erfolgreich zu gründen?“ (19 Uhr).
Tag zwei startet mit den Workshops (10 Uhr), die zur „Finanzierung von Ideen“ (14.15 Uhr) übergehen: Neben der Crowdfunding-Plattform Startnext werden dabei auch professionelle Geldgeber vorstellig. Die Teilnahme am Kongress im Existenzgründerzentrum Perfekt Futur auf dem Alten Schlachthof kostet 25 Euro. Anmeldung per E-Mail an k3@kultur.karlsruhe.de. -pat
Nachricht 2066 von 3445
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Franz Moraller & Thoma für alle?
Bildung & Wissen // Artikel vom 21.01.2025
Vom zentralen Regimesprachrohr in Baden handelt Michael Fischers Vortrag „Franz Moraller (1903-’86) und die NS-Zeitung „Der Führer“ aus der Reihe „Lebensspuren der NS-Zeit“.
Weiterlesen … Franz Moraller & Thoma für alle?Olga Grjasnowa
Bildung & Wissen // Artikel vom 29.11.2024
Für ihr viel beachtetes Debüt „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ wurde sie 2012 mit dem „Klaus-Michael Kühne-“ und dem „Anna-Seghers-Preis“ ausgezeichnet.
Weiterlesen … Olga GrjasnowaSt.-Dominikus-Gymnasium
Bildung & Wissen // Artikel vom 29.11.2024
Dieses zentral in Karlsruhe gelegene allgemeinbildende Gymnasium für Mädchen bietet rund 500 Schülerinnen eine moderne Lernumgebung, in der junge Menschen zu verantwortungsbewussten und selbstständigen Persönlichkeiten heranwachsen können.
Weiterlesen … St.-Dominikus-GymnasiumStefanie vor Schulte
Bildung & Wissen // Artikel vom 28.11.2024
Was bleibt, als zu fliehen, wenn Kinder plötzlich allergisch auf Erwachsene reagieren, Eltern ihre Kinder vergessen, wenn Hunde ihre Herren anfallen und die Natur des Menschen überdrüssig ist?
Weiterlesen … Stefanie vor SchulteLaura Leupi
Bildung & Wissen // Artikel vom 28.11.2024
Mit dem „Alphabet der sexualisierten Gewalt“ („3sat-Preis“ beim „Bachmannpreis“ 2023) begibt sich Laura Leupi (pronomenlos, geb. 1996 in Zürich) im Rahmen der „Orange Days Karlsruhe“ auf eine autofiktionale Spurensuche.
Weiterlesen … Laura LeupiScience Slam
Bildung & Wissen // Artikel vom 26.11.2024
Das Jubez wird wieder zur Bühne der kreativen Wissenschaftsvermittlung.
Weiterlesen … Science Slam
Einen Kommentar schreiben