Kreativstart 2015
Bildung & Wissen // Artikel vom 17.04.2015
Für einen sauberen „Kreativstart“ empfiehlt sich zum dritten Mal der „Kongress für kreative Gründerinnen und Gründer“.
Im Fokus von Fachvorträgen und Workshops stehen Arbeitsfelder und -formen, Vermarktungsmöglichkeiten und Finanzierungsinstrumente ‒ also alles, was nötig ist, um mit der eigenen Geschäftsidee erfolgreich durchzustarten! Am ersten Kongresstag (Fr, 8.5.) referieren namhafte Experten aus dem gesamten Bundesgebiet: Michael Faschingbauer, dessen Buch „Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln“ als „Managementbuch des Jahres“ 2010 ausgezeichnet wurde, macht die Effectuation auch zum Thema seine Vortrags „Gründen und unternehmen mit dem, was im eigenen Kühlschrank ist“ (13.20 Uhr).
Sylvia Hustedt ermutigt in „Out Of The Box – Neue Wege als Chance für Unternehmer“ (15.30 Uhr), das eigene Geschäftsmodell überraschender zu gestalten, und Dirk von Gehlen beschreibt mit „Eine neue Version ist verfügbar“ beispielreich, „Wie die Digitalisierung Kunst und Kultur verändert“ (17.15 Uhr), indem sie aus Filmen, Musik und Texten Software macht. Zwischendurch gibt’s „Best Practice aus den Kreativbranchen“ (16.15/16.30/18.15/18.30 Uhr), dann klingt der Abend beim „Sketch Battle“ (18.45 Uhr), dem „interaktiven Zeichen-Wettkampf“ des Illustratoren Netzwerks Karlsruhe, aus.
Der zweite Kongresstag (Sa, 9.5.) beginnt um 10 Uhr mit Kleingruppenworkshops, in denen die angesprochenen Themen praxisnah vertieft werden: Zur Auswahl stehen „Die eigene Website optimal nutzen“ mit Netzstratege André Hellmann, „Crowdfunding“ (von Gehlen) sowie „Handeln schlägt planen: Effectuation als unternehmerische Methode der Kreativen“ (Faschingbauer). Die Teilnahme am Kongress kostet 25 Euro; Anmeldung per E-Mail an k3@kultur.karlsruhe.de. -pat
Fr+Sa, 8.+9.5., Perfekt Futur, Karlsruhe
www.k3-karlsruhe.de
Nachricht 1566 von 3443
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Franz Moraller & Thoma für alle?
Bildung & Wissen // Artikel vom 21.01.2025
Vom zentralen Regimesprachrohr in Baden handelt Michael Fischers Vortrag „Franz Moraller (1903-’86) und die NS-Zeitung „Der Führer“ aus der Reihe „Lebensspuren der NS-Zeit“.
Weiterlesen … Franz Moraller & Thoma für alle?Olga Grjasnowa
Bildung & Wissen // Artikel vom 29.11.2024
Für ihr viel beachtetes Debüt „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ wurde sie 2012 mit dem „Klaus-Michael Kühne-“ und dem „Anna-Seghers-Preis“ ausgezeichnet.
Weiterlesen … Olga GrjasnowaSt.-Dominikus-Gymnasium
Bildung & Wissen // Artikel vom 29.11.2024
Dieses zentral in Karlsruhe gelegene allgemeinbildende Gymnasium für Mädchen bietet rund 500 Schülerinnen eine moderne Lernumgebung, in der junge Menschen zu verantwortungsbewussten und selbstständigen Persönlichkeiten heranwachsen können.
Weiterlesen … St.-Dominikus-GymnasiumStefanie vor Schulte
Bildung & Wissen // Artikel vom 28.11.2024
Was bleibt, als zu fliehen, wenn Kinder plötzlich allergisch auf Erwachsene reagieren, Eltern ihre Kinder vergessen, wenn Hunde ihre Herren anfallen und die Natur des Menschen überdrüssig ist?
Weiterlesen … Stefanie vor SchulteLaura Leupi
Bildung & Wissen // Artikel vom 28.11.2024
Mit dem „Alphabet der sexualisierten Gewalt“ („3sat-Preis“ beim „Bachmannpreis“ 2023) begibt sich Laura Leupi (pronomenlos, geb. 1996 in Zürich) im Rahmen der „Orange Days Karlsruhe“ auf eine autofiktionale Spurensuche.
Weiterlesen … Laura LeupiScience Slam
Bildung & Wissen // Artikel vom 26.11.2024
Das Jubez wird wieder zur Bühne der kreativen Wissenschaftsvermittlung.
Weiterlesen … Science Slam
Einen Kommentar schreiben