Kreativstart 2021
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.06.2021
Was es braucht, um mit der eigenen Geschäftsidee erfolgreich durchzustarten, erfährt man in diesem K3-Kongress.
Dabei wendet sich der kostenlose, aber anmeldepflichtige „Kreativstart“ ebenso an GründerInnen und kreative Unternehmer wie auch an Interessierte aus Medien, Politik, Kultur, Verwaltung und Wissenschaft. Aufgrund der Corona-Situation ohne Publikum live gestreamt, kommen nun u.a. auch jene namhaften Referenten aus dem gesamten Bundesgebiet zu Wort, die schon zur abgesagten 2020er Ausgabe eingeladen waren. Zwischen Vorträgen und Best-Practice-Beispielen erwartet die zugeschalteten Zuschauer musikalische Unterhaltung; außerdem besteht die Möglichkeit, aktiv am Kongress teilzunehmen und sich im digitalen Raum auszutauschen.
Zur Eröffnung spricht Carsten Waldeck (10.35 Uhr), Mitgründer der Shift GmbH darüber, wie er mit seinem Bruder Samuel ein Unternehmen aufgebaut hat, das nachhaltige Smartphones zu fairen Arbeitsbedingungen baut. Anschließend proklamiert Gründerin Sina Trinkwalder (11.30 Uhr) „Wunder muss man Selbermachen – Vom Werber zur Serial Social Entrepreneur“ und Vitra-Trendscout Raphael Gielgen (12.30 Uhr) erklärt in „The Next Economy Ecosystem“, „wie die vor uns liegende Ökonomie die Architektur der Arbeit verändern wird“.
Am Nachmittag stehen Vorträge zu „Mut – Warum jeder Mut in sich trägt“ (Muriel Böttger, Psychologin, 14.15 Uhr), „Instagram – Alles kann, aber das muss“ (Katja Heil, Social-Media-Expertin, 15.15 Uhr) und „Künstliche Intelligenz – neue Geschäftsfelder für Kreative?“ (Ludger Pfanz, The Future Design Company, 16.15 Uhr) auf dem Programm. Und zum Abschluss erläutert der Guru unter Deutschlands Werbetextern Manfred Gotta (17.15 Uhr) „Die Bedeutung von Namen und internationalem Marketing“. -pat
Do, 10.6., 10-18 Uhr, Tollhaus, Karlsruhe
www.kreativstart.net
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Winfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.04.2025
Winnie Schäfer im INKA-Interview.
Weiterlesen … Winfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“Angela Mende: Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.04.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende: Rebalance YourselfSara Gmuer
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.04.2025
Ein rau-zärtlicher, temporeicher und fein beobachteter Roman über Zusammenhalt, Selbstverwirklichung und darüber, dass das Glück manchmal näherliegt, als man denkt, ist Sara Gmuers (geb. 1980 in Locarno) „18. Stock“.
Weiterlesen … Sara GmuerTitus Simon
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.04.2025
Um das Karlsruher Fanprojekt zu supporten, liest Titus Simon Auszüge aus seinen im Fußballmilieu angesiedelten Krimis „Mord im Abseits“ und dem u.a. im Wildpark spielenden „Stadionmörder“.
Weiterlesen … Titus SimonStefan Schulz
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.04.2025
Warum misst die Politik Familien nicht denselben Stellenwert zu wie Wirtschaftsunternehmen?
Weiterlesen … Stefan SchulzCarlo Schmid Schule: Info-Abend
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.04.2025
Die Bildungsgänge an der Carlo Schmid Schule in der Karlsruher Nordstadt als privater beruflicher Schule in Trägerschaft des Internationalen Bundes (IB) Baden sind vielfältig und bieten eine große Zahl an Abschlüssen mit sehr guter Perspektive – ob Berufsausbildung, Erwerb eines höheren Schulabschlusses oder beides zusammen.
Weiterlesen … Carlo Schmid Schule: Info-Abend
Kommentare
Einen Kommentar schreiben