Prävention und kulturelle Bildung an der Freien kulturschule
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.07.2011
Seit nunmehr über 20 Jahren hat sich die Freie Kulturschule sowohl mit ihrem Therapeutikum in der Kaiserallee als auch mit den Rheinhafen-Ateliers etabliert.
Ihr Programm umfasst neben dem therapeutischen Angebot auch diverse Ausbildungsgruppen und Fortbildungsseminare (u.a. für den Bereich Kunsttherapie, Heilpraktiker/Psychotherapie, Prävention), offene Ateliers für Kinder und Erwachsene, die Gestaltung von Kindergeburtstagen sowie verschiedene sozial-künstlerische Projekte mit Jugendlichen – zum Beispiel den „Girl’s Club“ für an Kunst und Bewegung interessierte Mädchen ab 13 Jahren.
Auch die sozial-künstlerische Methode „Memoartis“ wurde als außerschulisches Projekt erfolgreich mit bislang über 100 Karlsruher Jugendlichen durchgeführt. Angeboten wird dieses Präventionsprogramm gegen Gewalt und Sucht aber auch als Multiplikatoren-Fortbildung (z.B. für Lehrer, Sozialarbeiter, Berater) oder als künstlerisch-soziale Supervisions-Methode.
Wer sich hierfür oder für eines der anderen Projekte etwa im Rahmen von Projekttagen oder des schulischen Nachmittag-Angebotes interessiert, erhält weitere Infos per Mail an info@freie-kulturschule-ka.de, telefonisch unter der Nummer 0721/20 55 50 oder direkt vor Ort bei einem der „Kulturcafé“- Nachmittage an jedem ersten Mittwoch im Monat in der Kaiserallee 121. -bes
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
42. Baden-Württembergische Literaturtage Ettlingen
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.03.2025
Nach 1999 und 2021 ist Ettlingen wieder Baden-Württembergs Literaturhauptstadt.
Weiterlesen … 42. Baden-Württembergische Literaturtage Ettlingen100 Jahre Agneshaus Karlsruhe
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.02.2025
Die Kath. Fachschule für Sozialpädagogik, besser bekannt als Agneshaus, feiert 100-jähriges Bestehen.
Weiterlesen … 100 Jahre Agneshaus KarlsruheLet’s Talk About Recht
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.02.2025
In der neuen Gesprächsreihe „Let’s Talk About Recht“ bietet die Stiftung Forum Recht Einblicke in verschiedene Bereiche der Juristik und des Rechtsstaats vom Mietrecht bis zur Meinungsfreiheit und zeigt anhand von Praxisbeispielen, welche Bedeutung sie für Alltag und Gesellschaft haben.
Weiterlesen … Let’s Talk About RechtVHS-Bilderwelten
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.02.2025
Seit 30 Jahren bereist Profifotograf Peter Gebhard die Polarkreis-Insel mit seinem rot-weißen T1 Erwin und sammelt für die Livemultivisionsshow „Bulli-Abenteur Island“ wunderschöne kleine Geschichten, spektakuläre Luftaufnahmen und Videoszenen (Di, 25.2.).
Weiterlesen … VHS-BilderweltenEffekte: Frauenpower! Mehr Wissenschaftlerinnen braucht das Land
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.02.2025
Zum Jahresauftakt stehen am Wissenschaftsdienstag die Herausforderungen für Frauen in der Wissenschaft im Fokus.
Weiterlesen … Effekte: Frauenpower! Mehr Wissenschaftlerinnen braucht das LandJan Knopf & Franz Hohler
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.02.2025
1928 avancierte der 30-jährige Bertolt Brecht mit der „Dreigroschenoper“ zum Weltstar.
Weiterlesen … Jan Knopf & Franz Hohler
Kommentare
Einen Kommentar schreiben