Spielfeld der Herrenmenschen
Bildung & Wissen // Artikel vom 03.07.2024
Ein Begleitprogramm der besonderen Art zur Fußball-Europameisterschaft!
Affenlaute und Angriffe – immer wieder wird Fußball von offenem Rassismus überschattet. Doch seltener spricht man über die weniger sichtbare Ausgrenzung: Viele Menschen in Deutschland glauben, dass schwarze und weiße Spieler unterschiedliche Veranlagungen haben: Schwarze Menschen gelten etwa als kraftvolle Athleten, aber als Trainer oder Vorstände erhalten sie kaum Chancen. Diese rassistischen Denkmuster halten sich seit dem Kolonialismus in der Gesellschaft, und sie spielen auch in der Sprache der Sportmedien oder in der Talentförderung eine Rolle.
Warum gibt es z.B. nur sehr wenig migrantische Vertreter in leitenden Funktionen im Fußball? Was können Vereine und Verbände leisten, damit die Diversität auch in den Führungsetagen des Sports wächst? Wie kann der Fußball während der Europameisterschaft 2024 in Deutschland zur Aufklärung gegen Diskriminierung und Rassismus beitragen?
Sportjournalist Ronny Blaschke hat dazu das Buch „Spielfeld der Herrenmenschen“ geschrieben, in dem er strukturellen Rassismus in Europa und dessen Herkunft analysiert. Nach einem Impuls durch den Autor wird mit Podiumsgästen (Ex-Fußballprofi Pablo Thiam, SPD-Landesvorsitzender und Landtagsabgeordneter Andreas Stoch, Sophia Gerschel vom Fanprojekt des Stadtjugendausschuss, Coachin Dorinja Weizel vom Projekt Zusammenhalt im Sport des Württembergischen Landessportbunds sowie Stefan Moritz, Leiter des Projekts Gesellschaftliche Verantwortung des Badischen Fußballverbands) und dem Publikum über strukturellen Rassismus und Diskriminierung im Fußball gesprochen. -pat
Mi, 3.7., 19 Uhr, Anne-Frank-Haus, Karlsruhe
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende: Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.04.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende: Rebalance Yourself42. Baden-Württembergische Literaturtage Ettlingen
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.03.2025
Nach 1999 und 2021 ist Ettlingen wieder Baden-Württembergs Literaturhauptstadt.
Weiterlesen … 42. Baden-Württembergische Literaturtage EttlingenVolker Kutscher
Bildung & Wissen // Artikel vom 25.02.2025
„Der nasse Fisch“, sein erster Roman mit Kriminalkommissar Gereon Rath, ist die Drehbuchvorlage für „Babylon Berlin“.
Weiterlesen … Volker KutscherDavid Link – „Pandaemonium“
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.02.2025
Der Künstler David Link präsentiert mit „Pandaemonium“ ein Langgedicht in Romanform, geschaffen mit seiner generativen Software „Poetry Machine“.
Weiterlesen … David Link – „Pandaemonium“Wie finde ich den passenden Bodenbelag für mein Wohnzimmer?
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.02.2025
Der Bodenbelag im Wohnzimmer prägt maßgeblich die Atmosphäre und das Raumgefühl.
Weiterlesen … Wie finde ich den passenden Bodenbelag für mein Wohnzimmer?Modern & pflegeleicht: Worauf sollte man bei der Auswahl eines Rollrasens achten?
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.02.2025
Ein sattgrüner Rasen verzaubert jeden Gartenbesitzer.
Weiterlesen … Modern & pflegeleicht: Worauf sollte man bei der Auswahl eines Rollrasens achten?
Kommentare
Einen Kommentar schreiben