Start-up BW Elevator Pitch 2018
Bildung & Wissen // Artikel vom 06.06.2018
Eine gute Idee erfolgreich zu erklären, braucht nicht länger als eine Fahrt im Aufzug.
Das ist der Grundgedanke des „Start-up BW Elevator Pitch“. Bereits seit November 2017 tourt das beliebte Veranstaltungsformat durch Baden-Württemberg, von Konstanz bis Heidelberg. Am Mi, 6.6. macht es Halt in Karlsruhe, wo der 15. und letzte Vorentscheid stattfindet, bevor es am Do, 21.6. dann zum Finale nach Stuttgart geht. Beim „Regional Cup Karlsruhe“ treten zehn Teams an, um im (fiktiven) Elevator für ihre Platzierung zu pitchen. Nur die jeweiligen Sieger aus den regionalen Vorentscheiden schaffen es bis nach Stuttgart.
Ganze drei Minuten Zeit haben die Pitcher, um ihre Idee der Jury und dem Publikum zu präsentieren – digitale Präsentationsmedien sind verboten und der detaillierte Businessplan kann zu Hause bleiben (oder erst in der Zukunft entwickelt werden). Es geht allein um die Idee. Gute Chancen hat, wer in kurzer Zeit überzeugt und neugierig macht. Dabei sprechen die Gründer nicht nur vor einer fachkundigen Jury, sondern auch vor einem kritischen Publikum aus regionalen Akteuren, potenziellen Investoren, möglichen Geschäftspartnern und Kunden.
Der „Start-up BW Elevator Pitch“ ist ein Format der Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge (Ifex) des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau und deren neuer Dachmarke „Start-up BW“, in Kooperation mit der L-Bank und lokaler Unterstützung der Gründerallianz Karlsruhe, der Wirtschaftsförderung der Stadt und des Technologie Transfer Managements.
Mit dem Ziel für mehr Unternehmertum in Baden-Württemberg sollen innovative Gründungsideen gefördert und auf das Thema Existenzgründung aufmerksam gemacht werden. Um 15 Uhr beginnt der „Regional Cup“ mit dem „Young Talents Pitch“, bei dem fünf Schülerteams antreten. Um 16.30 Uhr sind dann die zehn Kandidaten für den Tagessieg dran. Nach der Siegerehrung um 19 Uhr im Café des Substage laden kühle Getränke, kleine Snacks und Livemusik zum entspannten Austausch und Netzwerken ein. -fd
Mi, 6.6., 15 Uhr, Substage, Karlsruhe
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Winfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.04.2025
Winnie Schäfer im INKA-Interview.
Weiterlesen … Winfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“Angela Mende: Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.04.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende: Rebalance YourselfSara Gmuer
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.04.2025
Ein rau-zärtlicher, temporeicher und fein beobachteter Roman über Zusammenhalt, Selbstverwirklichung und darüber, dass das Glück manchmal näherliegt, als man denkt, ist Sara Gmuers (geb. 1980 in Locarno) „18. Stock“.
Weiterlesen … Sara GmuerTitus Simon
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.04.2025
Um das Karlsruher Fanprojekt zu supporten, liest Titus Simon Auszüge aus seinen im Fußballmilieu angesiedelten Krimis „Mord im Abseits“ und „Der Stadionmörder“.
Weiterlesen … Titus SimonStefan Schulz
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.04.2025
Warum misst die Politik Familien nicht denselben Stellenwert zu wie Wirtschaftsunternehmen?
Weiterlesen … Stefan SchulzCarlo Schmid Schule: Info-Abend
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.04.2025
Die Bildungsgänge an der Carlo Schmid Schule in der Karlsruher Nordstadt als privater beruflicher Schule in Trägerschaft des Internationalen Bundes (IB) Baden sind vielfältig und bieten eine große Zahl an Abschlüssen mit sehr guter Perspektive – ob Berufsausbildung, Erwerb eines höheren Schulabschlusses oder beides zusammen.
Weiterlesen … Carlo Schmid Schule: Info-Abend
Kommentare
Einen Kommentar schreiben