Studium an der Hochschule für Gestaltung
Bildung & Wissen // Artikel vom 02.03.2022
Studieren im 21. Jhd. ist zu einer atomisierten Angelegenheit geworden.
Universalgelehrte sind ein Relikt vergangener Jahrhunderte, ein „Studium Generale“ eher schmückendes Beiwerk im Profil heutiger Hochschulen. Immer spezifischer sind Studiengänge gestaltet und benannt, immer zersplitterter die Welt des Wissens gegliedert. Die Hochschule für Gestaltung Karlsruhe bietet einen Gegenentwurf zur gegenwärtigen Ausbildung von SpezialistInnen. Die HfG versteht sich als Hochschule der Interdisziplinarität. Wer hier studiert, schreibt sich zwar für ein Hauptfach ein (Ausstellungsdesign und Szenografie, Kommunikationsdesign, Produktdesign, Kunstwissenschaft und Medienphilosophie, Medienkunst), darf und soll aber Kurse aus allen anderen Fächern besuchen. In den weitläufigen Hallen der ehemaligen Munitionsfabrik, in der auch das ZKM zuhause ist, kann der Geist frei umherschweifen und leicht von der Holzwerkstatt an den Filmschnittplatz und von dort aus in den Philosophie-Seminarraum schweben.
Dem Selbstverständnis der HfG nach ist und wird es immer wichtiger, sich in unterschiedliche Perspektiven hineinzudenken, zwischen Blickrichtungen zu wechseln und dabei auch Widersprüche zu moderieren oder gar zusammenzuführen. HfG-Studenten lernen, zu verbinden und zu assoziieren, neue Kontexte zu schaffen, mögliche Lösungsansätze abzustecken und die Welt der Zukunft mitzugestalten. HfG-Absolventen sind „professionelle Nicht-Experten“, die mit Spezialisten aus verschiedensten Disziplinen (Technik, Wissenschaft, Kunst, Wirtschaft etc.) zusammenarbeiten können. Einen wichtigen Aspekt an der HfG bilden neue Medien, analog wie digital. Dabei geht es nicht nur darum, Technologie zu beherrschen, um damit versiert Filme zu produzieren, Soundinstallationen zu gestalten oder Designprozesse mit 3D-Druck durchzuführen.
Schon im ersten Jahr an der HfG, dem Orientierungsjahr, lernen die Studienanfänger, Medien als Erweiterungen des Körpers zu verstehen, anzueignen und kritisch zu reflektieren. Dabei hilft neben medialer Praxis auch die Theorie von Kunst, Design und Medien, in die Studierende aller Fachrichtungen Einblick erhalten und die im Wechselspiel mit den praktischen Disziplinen steht. Kunst an der HfG wird von Theorie beeinflusst, Design unter künstlerischen Aspekten gedacht und Theorie wird designt. Die Grenzen zwischen Gedanken und materiellen Objekten werden als fließend verstanden. Designobjekte, die an der HfG entstehen, sollen neue Weltsichten ermöglichen, statt bloß eine neue Variante bereits bekannter Lösungen zu präsentieren. Die HfG ist eine öffentlich finanzierte Institution und versteht sich daher als Denklabor für eine bessere Zukunft unserer Gesellschaft, die sich derzeit in einem großen Umbruch befindet. Nachhaltiges Design, zukunftsgewandte Theorie und medienkritische Kunst sollen dabei helfen, neue Ordnungssysteme und Utopien für die Zukunft zu entwickeln. Ganz praktisch geschieht das in einem Studium an der HfG in einem kollektiven Geflecht aus Studierenden und Lehrenden. Neben individuellen Projekten werden insbesondere auch kollaborative Arbeiten gefördert. Bis zum 30.4. läuft das Bewerbungsverfahren fürs Wintersemester 2022/23. -fd
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
42. Baden-Württembergische Literaturtage Ettlingen
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.03.2025
Nach 1999 und 2021 ist Ettlingen wieder Baden-Württembergs Literaturhauptstadt.
Weiterlesen … 42. Baden-Württembergische Literaturtage Ettlingen100 Jahre Agneshaus Karlsruhe
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.02.2025
Die Kath. Fachschule für Sozialpädagogik, besser bekannt als Agneshaus, feiert 100-jähriges Bestehen.
Weiterlesen … 100 Jahre Agneshaus KarlsruheLet’s Talk About Recht
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.02.2025
In der neuen Gesprächsreihe „Let’s Talk About Recht“ bietet die Stiftung Forum Recht Einblicke in verschiedene Bereiche der Juristik und des Rechtsstaats vom Mietrecht bis zur Meinungsfreiheit und zeigt anhand von Praxisbeispielen, welche Bedeutung sie für Alltag und Gesellschaft haben.
Weiterlesen … Let’s Talk About RechtVHS-Bilderwelten
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.02.2025
Seit 30 Jahren bereist Profifotograf Peter Gebhard die Polarkreis-Insel mit seinem rot-weißen T1 Erwin und sammelt für die Livemultivisionsshow „Bulli-Abenteur Island“ wunderschöne kleine Geschichten, spektakuläre Luftaufnahmen und Videoszenen (Di, 25.2.).
Weiterlesen … VHS-BilderweltenEffekte: Frauenpower! Mehr Wissenschaftlerinnen braucht das Land
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.02.2025
Zum Jahresauftakt stehen am Wissenschaftsdienstag die Herausforderungen für Frauen in der Wissenschaft im Fokus.
Weiterlesen … Effekte: Frauenpower! Mehr Wissenschaftlerinnen braucht das LandJan Knopf & Franz Hohler
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.02.2025
1928 avancierte der 30-jährige Bertolt Brecht mit der „Dreigroschenoper“ zum Weltstar.
Weiterlesen … Jan Knopf & Franz Hohler
Kommentare
Einen Kommentar schreiben