TUM Campus Heilbronn
Bildung & Wissen // Artikel vom 01.06.2024

Die Technische Universität München (TUM) ist eine der forschungsstärksten Technischen Universitäten Europas.
Die Vernetzung der TUM School of Management und der TUM School of Computation, Information & Technology am hochmodernen Bildungscampus in Heilbronn bietet ein optimales Lernumfeld für Forschung und Studium mit dem Schwerpunkt digitaler Transformation sowie dem Fokus auf Mittelstand und Familienunternehmen. Forschung und Lehre verbinden Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften mit Informatik in einem dynamischen internationalen Umfeld. Der Campus bietet aufgrund kleiner Kursgrößen einen direkten und regelmäßigen Austausch zwischen Professoren und Studenten. Das Studium ist auf Englisch, die Studentenschaft international.
Aufgrund seiner Lage in der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken befindet sich der Campus in einem boomenden Umfeld mit vielen Weltmarktführern und Hidden Champions in direkter Nachbarschaft. Der „Bachelor in Management & Data Science“ befasst sich mit den Grundlagen der BWL und deren Schnittstellen zum ingenieurswissenschaftlichen Bereich digitaler Technologien. Das Studium bereitet bestmöglich auf eine Karriere in innovativen technologiegetriebenen Unternehmen vor. Der „Bachelor of Information Engineering“ vermittelt das Wissen und die Fähigkeiten, IT-Systeme für den gesamten Lebenszyklus der Ressource Information zu entwerfen.
Die Studenten erwerben theoretische, praktische und technische Expertise in einem sich ständig weiterentwickelnden Bereich, die sie auf ihre Rolle als Informationstechniker vorbereitet. Und der „Master in Management“ ermöglicht Bachelorabsolventen mit ingenieur-, natur- und/oder lebenswissenschaftlichem Erststudium eine aufbauende internationale Managementausbildung. Vermittelt werden Kenntnisse aus BWL, VWL und den Grundlagen des Wirtschaftsrechts. -pat
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Eröffnungsfest: Bildungscampus Weststadt
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.05.2025
Die Musikschule der Stadt Karlsruhe, das Badische Konservatorium, ist nach jahrelanger Standortsuche und Sanierung der Dragonerkaserne in den Sommerferien 2024 in der Kaiserallee 12 c eingezogen – und damit Teil des Bildungscampus’ Weststadt geworden, auf dem bereits die VHS und das IBZ ansässig sind.
Weiterlesen … Eröffnungsfest: Bildungscampus WeststadtWinfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.04.2025
Winnie Schäfer im INKA-Interview.
Weiterlesen … Winfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“HfG-Sommersemestereröffnung 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.04.2025
Mit einer Reihe neuer Mitarbeiter und Berufungen eröffnet die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe das Sommersemester 2025.
Weiterlesen … HfG-Sommersemestereröffnung 2025Sarah Lorenz
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.04.2025
Eine literarische Liebeserklärung an eine Dichterin und die Wunder des Lebens ist Sarah Lorenz’ „Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken“.
Weiterlesen … Sarah LorenzImad Al Suliman
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
In seinem ersten Roman „Das Jasmin-Inferno“ erzählt der in Damaskus geborene und 2015 nach Deutschland gekommene Berliner Menschenrechtsaktivist Imad Al Suliman die Fluchtgeschichte von Fouad, der den Arabischen Frühling und den Bürgerkrieg in Syrien hautnah erlebt und in Europa Schutz sucht.
Weiterlesen … Imad Al SulimanZwischen Freiheit & Arrangement: Was hinter modernen Sugardaddy-Beziehungen steckt
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
Beziehungen waren noch nie ein starres Konstrukt.
Weiterlesen … Zwischen Freiheit & Arrangement: Was hinter modernen Sugardaddy-Beziehungen steckt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben