Vom Nutzen der Kunst – mit Philosophin & Künstlerin Judith Siegmund
Bildung & Wissen // Artikel vom 16.11.2023
In ihrer neuen gemeinsamen Gesprächsreihe laden ZKM und HfG internationale Gäste aus Philosophie, Literatur und Kunst zum offenen Austausch mit Hochschulangehörigen, ZKM-MitarbeiterInnen und den Karlsruhern ein.
Zum Auftakt sprechen Alistair Hudson und Constanze Fischbeck mit Philosophin und Künstlerin Judith Siegmund, die als Professorin für philosophische Ästhetik an der Zürcher Hochschule der Künste tätig ist.
In ihrem Buch „Zweck und Zweckfreiheit“ (2019) hinterfragt sie die Forderung nach der Zweckfreiheit künstlerischen Schaffens, die sich unter Berufung auf Kant in der ästhetischen Theorie des 20. Jh. herausbildete. Sie geht stattdessen von der Annahme aus, dass ästhetische Theorie sich ihrem Gegenstand gegenüber als angemessen erweisen muss. -pat
Do, 16.11., 19 Uhr, ZKM-Medialounge, Karlsruhe, Eintritt frei
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
42. Baden-Württembergische Literaturtage Ettlingen
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.03.2025
Nach 1999 und 2021 ist Ettlingen wieder Baden-Württembergs Literaturhauptstadt.
Weiterlesen … 42. Baden-Württembergische Literaturtage EttlingenLet’s Talk About Recht
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.02.2025
In der neuen Gesprächsreihe „Let’s Talk About Recht“ bietet die Stiftung Forum Recht Einblicke in verschiedene Bereiche der Juristik und des Rechtsstaats vom Mietrecht bis zur Meinungsfreiheit und zeigt anhand von Praxisbeispielen, welche Bedeutung sie für Alltag und Gesellschaft haben.
Weiterlesen … Let’s Talk About RechtVHS-Bilderwelten
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.02.2025
Seit 30 Jahren bereist Profifotograf Peter Gebhard die Polarkreis-Insel mit seinem rot-weißen T1 Erwin und sammelt für die Livemultivisionsshow „Bulli-Abenteur Island“ wunderschöne kleine Geschichten, spektakuläre Luftaufnahmen und Videoszenen (Di, 25.2.).
Weiterlesen … VHS-BilderweltenEffekte: Frauenpower! Mehr Wissenschaftlerinnen braucht das Land
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.02.2025
Zum Jahresauftakt stehen am Wissenschaftsdienstag die Herausforderungen für Frauen in der Wissenschaft im Fokus.
Weiterlesen … Effekte: Frauenpower! Mehr Wissenschaftlerinnen braucht das LandJan Knopf & Franz Hohler
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.02.2025
1928 avancierte der 30-jährige Bertolt Brecht mit der „Dreigroschenoper“ zum Weltstar.
Weiterlesen … Jan Knopf & Franz HohlerMartina Hefter
Bildung & Wissen // Artikel vom 06.02.2025
Martina Hefter hat einen berührenden Roman über Bedürfnisse und Sehnsüchte im Leben geschrieben.
Weiterlesen … Martina Hefter
Kommentare
Einen Kommentar schreiben