Zentrale Studienberatung des KIT
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.05.2023
Das schriftliche Abitur steht kurz bevor und damit auch die vielleicht schwierigste aller Fragen.
Was kommt danach? Hier hilft die Zentrale Studienberatung (ZSB) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT): Die Beraterinnen begleiten und unterstützen während des Orientierungsprozesses. Denn ein erfolgreiches Studium beginnt mit der richtigen Studienwahl. Außerdem kann man sich bei Veranstaltungen der ZSB über Inhalte und Herausforderungen eines Studiums informieren und den künftigen Hochschulort kennenlernen – jederzeit beim Besuch einer Vorlesung oder am „Campustag“, den fast alle Hochschulen im Frühling anbieten.
Auch das KIT zeigt sich: Am Sa, 13.5. besteht für Bachelor- und Masterinteressierte von 10 bis 18 Uhr die Möglichkeit, sich über die Studiengänge, das Duale Studium und eine berufliche Ausbildung am KIT schlauzumachen und alle Fragen rund ums Studium zu klären, ob zu Studieninhalten, Vorbereitungskursen, Wohnen oder Finanzierung. Mitmachaktionen für die ganze Familie, Experimente und Beratungsangebote ergänzen das Programm. Essens- und Sitzbereiche laden zu Gesprächen mit Hochschulangehörigen; Unterhaltung bietet eine Livebühne u.a. mit Musik, Science-Slam und Theater. -pat
Engelbert-Arnold-Str. 2, Karlsruhe, 0721/60 84 49 30
www.zsb.kit.edu
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Winfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.04.2025
Winnie Schäfer im INKA-Interview.
Weiterlesen … Winfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“Sarah Lorenz
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.04.2025
Eine literarische Liebeserklärung an eine Dichterin und die Wunder des Lebens ist Sarah Lorenz’ „Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken“.
Weiterlesen … Sarah LorenzImad Al Suliman
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
In seinem ersten Roman „Das Jasmin-Inferno“ erzählt der in Damaskus geborene und 2015 nach Deutschland gekommene Berliner Menschenrechtsaktivist Imad Al Suliman die Fluchtgeschichte von Fouad, der den Arabischen Frühling und den Bürgerkrieg in Syrien hautnah erlebt und in Europa Schutz sucht.
Weiterlesen … Imad Al SulimanAngela Mende: Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.04.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende: Rebalance YourselfSara Gmuer
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.04.2025
Ein rau-zärtlicher, temporeicher und fein beobachteter Roman über Zusammenhalt, Selbstverwirklichung und darüber, dass das Glück manchmal näherliegt, als man denkt, ist Sara Gmuers (geb. 1980 in Locarno) „18. Stock“.
Weiterlesen … Sara GmuerTitus Simon
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.04.2025
Um das Karlsruher Fanprojekt zu supporten, liest Titus Simon Auszüge aus seinen im Fußballmilieu angesiedelten Krimis „Mord im Abseits“ und „Der Stadionmörder“.
Weiterlesen … Titus Simon
Kommentare
Einen Kommentar schreiben