116. Theatersommer Ötigheim
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.06.2023
Das Festival auf der größten Freilichtbühne Deutschlands trägt seinen Namen wohlverdient.
Fast alle Rollen werden von LaiendarstellerInnen bekleidet; und auch die lokalen Chöre und die Ballettschule sind mit von der Partie. Diesen Sommer laden die Volksschauspiele eine „rasante Räuberpistole“ im Mittelpunkt ihres Programms: „Das Wirtshaus im Spessart“ basiert auf einer Novelle von Wilhelm Hauff und wurde als Film mit Liselotte Pulver in den 50er Jahren berühmt. Entführung und Verwechslungen, Liebe und Intrigen machen das Gasthaus zu einem wahren Brandherd. Regie führt Stefan Haufe (Premiere: Sa, 17.6., 20 Uhr).
Professor Nägler ist so tugendhaft, dass es keiner mit ihm aufnehmen kann. Auf dem Thron der Moral steckt er mit dem Kopf so tief in den Wolken, dass er gar nicht mitbekommt, wie eine heikle Erbschaft ganz unangenehme Charaktereigenschaften in ihm hervorkitzelt: Auch Moralapostel können habgierig und stur sein, das erzählt Curt Goetz in seiner Komödie „Das Haus von Montevideo“ eindrücklich. Nachdem 2021 nur eine reduzierte Zahl an Menschen über Prof. Nägler lachen konnte, ist das Stück in der Inszenierung von Matthias Götz nun für ein größeres Publikum wieder auf dem Spielplan (ab So, 18.6.).
Der hält mit „Der Zauberer von Oz“ auch ein Stück für die jüngsten Theaterbesucher bereit: „Irgendwo hinterm Regenbogen“ trifft Dorothy ihre Freunde, die Vogelscheuche, den Blechmann und den Löwen – alle vereint in der Sehnsucht, jemand anderes zu sein (ab Sa, 8.7.).
Neben den Eigenproduktionen und „Festlichen Konzerten“ (Fr+Sa, 21.+22.7., 20 Uhr) locken auch Gastspiele nach Ötigheim: Am 2.8. kehrt das SAP Sinfonieorchester zurück. Mit dem Motto „Destiny Rock“ halten Rock- und Popsounds Einzug in die klassische Besetzung; dabei wird auch Beethovens 5. Sinfonie verrockt.
Nach Konzerten von u.a. Hubert von Goissern (Sa, 5.8.), Giovanni Zarrella (Di, 8.8.) und Sasha (Mi, 9.8.) singt Marc Marshall das Abschlusskonzert: Auf seiner „Wohnzimmerbühne“ erschafft sein Programm „Amusitra“ eine märchenhafte Oase, in der Musik, Tanz, Poesie und Bildende Kunst aufeinandertreffen (Fr, 25.8.). Beginn: je 20 Uhr.
Tickets gibt’s auf der redesigneten Website, die Konzerte von David Garrett und Howard Carpendale sind ausverkauft. -fd
17.6.-25.8.
www.volksschauspiele.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
47. Internationale Händel-Festspiele Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.02.2025
Seit fast 50 Jahren wird das Werk von Georg Friedrich Händel in Karlsruhe rund um seinen Geburtstag mit einem großen Festival zelebriert.
Weiterlesen … 47. Internationale Händel-Festspiele KarlsruheDas Phantom der Oper
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.02.2025
Das Autorenduo Deborah Sasson (Musik) und Jochen Sautter (Text/Choreografie/Regie) präsentiert die spannende Neuinszenierung eines der erfolgreichsten Tourneemusicals Europas.
Weiterlesen … Das Phantom der Oper2. Nachtklänge – Doppelporträt
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.02.2025
In einem nächtlichen „Doppelporträt“ ist das Werk der Komponistin Minzuo Lù und des Komponisten Haosi Howard Chen zu hören.
Weiterlesen … 2. Nachtklänge – DoppelporträtSixx Paxx
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.02.2025
Hier sorgen muskelbepackte Mannsbilder für ekstatisch-sinnliches Vergnügen.
Weiterlesen … Sixx PaxxKomponistinnen-Konzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.02.2025
Moderiertes Konzert mit Musik der Karlsruher Komponistinnen Margarete Schweikert (1887-1957) und Louise Reichardt (1779-1826) sowie Marie Franz (1828–1891) aus Halle.
Weiterlesen … Komponistinnen-KonzertWoyzeck
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.02.2025
Woyzeck ist einfacher Stadtsoldat, verdient kaum genug für Marie und ihr gemeinsames Kind.
Weiterlesen … WoyzeckInka Meyer
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.02.2025
Als Kind war jeder Tag ein Sonntag.
Weiterlesen … Inka MeyerBed Of Roses
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.02.2025
Wenn sich die Schulband Sunrisedown zur Probe fürs große Comeback auf dem Klassentreffen in der Kneipe Häwelmann wiedervereint, wackeln die Kammertheater-Wände!
Weiterlesen … Bed Of RosesBerlin Berlin
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.02.2025
„Die große Show der Goldenen 20er Jahre“ lässt in Baden-Baden das brodelnde Berlin mit seinen Absinthgelagen, wilder Musik, feschen Mädels und jeder Menge anderem „Amüsemang“ aufleben.
Weiterlesen … Berlin Berlin
Kommentare
Einen Kommentar schreiben