2. Karlsruher Ballett-Woche
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.06.2009
Beim fünfteiligen Ballettabend „Tanz – Raum – Licht“ werden gleich drei höchst unterschiedliche Uraufführungen vorgestellt.
Darunter „Suite sportive“ von Ralf Jaroschinski zu vierhändig am Klavier gespielten Ungarischen Tänzen von Johannes Brahms, „Xanthopsia“ von Humberto Teixeira zu elektroakustischen Klängen von Matthias Ockert sowie „Sacre du Printemps“ von Davide Bombana zu einer Neubearbeitung von Strawinsky für zwei Klavier (Premiere: Sa, 13.6., 19.30 Uhr, auch: Sa, 4.7., 15 Uhr; Ballettsoiree: Do, 11.6., 19 Uhr).
Das Spektrum der Ballettwoche wird durch die beliebtesten abendfüllenden Ballette des Repertoires abgerundet. Neben „La fille mal gardée“ nach Frederick Ashton (Di, 16.6., auch 26.6.) steht „Carmen“ von Ray Barra auf dem Programm (Mi, 17.6., auch 23.6. und 5.7.). Der international renommierte amerikanische Choreograf mit spanischen Wurzeln führte die Auseinandersetzung mit dem klassischen Handlungsballett bereits mit seinen Adaptionen von „Schwanensee“ und „Raymonda“ auf ein neues Level.
„Ein Sommernachtstraum“ von Youri Vàmos ist die erste – zugleich höchst erfolgreiche – Zusammenarbeit mit dem Badischen Staatstheater. Die Aufführungen am 18.6. und 12.7. sind bereits ausverkauft. „Romeo und Julia“ nach Kenneth MacMillan braucht man eigentlich keinem Ballettfan mehr extra ans Herz zu legen (zum letzten Mal: Fr, 19.6.), gehört er doch zu den bedeutendsten Choreografen des 20. Jahrhunderts. Für Freunde des hochkarätig besetzten „Rundumschlags“ gibt es die Ballettgala (Sa, 20.6., 19.30 Uhr).
Neben dem Ensemble des Badischen Staatstheaters und seinen Solisten stehen international gefeierte Gaststars, darunter Guy Albouy, Yuan Yuan Tan und der Träger des deutschen Tanzpreises „Zukunft“ 2009, Marijn Rademaker, auf der Bühne. Die Leitung der Badische Staatskapelle übernimmt Daniel Carlberg. -er
www.staatstheater.karlsruhe.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Bläserwelten: Saudade
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.04.2025
Studenten der Bläserklassen widmen sich nach einem Konzept von Prof. Brandt Attema dem Thema „Saudade“.
Weiterlesen … Bläserwelten: SaudadeDer Waschlappendieb
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.04.2025
Das Theater Lakritz aus Darmstadt präsentiert im Rahmen der Reihe „Kulturrausch für Kids“ eine spannend-humorvolle Detektivgeschichte.
Weiterlesen … Der WaschlappendiebItch
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.04.2025
Der 14-jährige Itch hat ein schräges Hobby.
Weiterlesen … ItchRobin Hood
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.04.2025
Robin Hood lebt mit ihren Kumpanen im großen Sherwood Forest.
Weiterlesen … Robin Hood4. Kammerkonzert – Fantasierend
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.04.2025
Im 19. Jh. war es gängige Praxis, dass Virtuosen beliebte Stücke aus Opern für das eigene Repertoire fantasievoll bearbeiteten und technisch anreicherten.
Weiterlesen … 4. Kammerkonzert – FantasierendSonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger Künstler
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.04.2025
Mit zwei hochkarätigen Sonderkonzerten gastieren die „Weingartner Musiktage junger Künstler“ bei den „Gartentagen“ der Firma Roland Stärk Landschaftsbau.
Weiterlesen … Sonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger KünstlerEin Fest für Johann Sebastian Bach
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.04.2025
Zum zehnten Jubiläum präsentiert das Karlsruher Barockensemble unter Leitung von Bastian Hellinger mit zahlreichen Solisten einen Querschnitt durch Bachs Werk.
Weiterlesen … Ein Fest für Johann Sebastian BachSarah Bosetti
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.04.2025
Für Sarah Bosetti bilden nicht Klima, Kriege und Katastrophen die größte Gefahr für die Menschheit, sondern der Populismus.
Weiterlesen … Sarah BosettiLuksan Wunder
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.04.2025
Das Comedy- und Satirekollektiv aus Berlin und Freiburg produziert in seiner „Wunder-Tüten-Fabrik“ medienübergreifend Parodien auf alles, was nicht bei drei aus’m Netz ist.
Weiterlesen … Luksan Wunder
Kommentare
Einen Kommentar schreiben