8. Tempel-Tanzfestival
Bühne & Klassik // Artikel vom 07.11.2008
Einen äußerst bunten Gesamtevent mit ethnischer, kultureller, musikalischer und thematischer Vielfalt verspricht einmal mehr das „Tanzfestival” im Karlsruher Kulturzentrum Tempel.
Schon beim Auftakt kann man erleben, wie gut indische Musik und Flamenco miteinander harmonieren. Denn die Tänzerin Bettina Castaño aus Sevilla, die für ihre erfolgreichen Experimente mit Flamenco zu Weltmusik bekannt ist, präsentiert ihr neues Programm „Puls Indiens“, bei dem die typischen Gitarrenklänge und Flamencogesang sich mit indischen Perkussionen mischen. Übrigens gespielt von zweien der größten lebenden Meister: Mattanoor Sankarankutty an den Chendas und Alapuzza Karuna Moorthy an der Tavil (Fr, 7.11.).
Die regionale Tanzszene stellt sich zum dritten Mal eine Nacht über mit kurzen Szenen vor: Die Lange Nacht der kurzen Stücke ist bereits Kult (Sa, 8.11.). Sabine Seume und Ensemble sind mit „Seelenvogel“ nach dem großen Erfolg 2007 wieder mit einem von einem Kinderbuch inspirierten neuen Tanztheaterstück für Menschen zwischen 4 und 94 dabei (Sa, 9.11., 17 Uhr). Aus Italien kommt die Kompanie Deja Donne mit dem etwas anderen Stück „Piotr and the Stars of Tut“, das voller spielerisch-tänzerischer Ideen steckt und dazu die typisch italienischen Buffotheater-Elemente kombiniert (Do, 13.11., 20.30 Uhr).
Aber auch klassischer indischer Tanz in wunderschönen farbigen Gewändern verzaubert beim Tanzfestival 2008 das Publikum. Sonia Sabri tanzt auf ihre konzentrierte und doch frische, weltweit hochgelobte Art mit ihrer Company ein „Mosaic“ des nordindischen Kathak-Tanzes (Fr, 14.11.).
An neuen Choreografien haben sich mal wieder die Mitglieder des Kevin O’Day Ballett Mannheim probiert (Sa, 15.11.), und zu guter Letzt heißt es „Bühne frei!“ für die Preisträger des Internationalen Solo-Tanz-Theater-Festivals 2008 in Stuttgart und ihre Choreografien zu oft sphärischer Musik und mit viel sehenswerter tänzerischer Präzision (So, 16.11.). -tav
20 Uhr, Kulturzentrum Tempel, Scenario Halle, Vorverkauf empfohlen
www.kulturverein-tempel.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Abgesagt: Giselle
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.04.2025
Die tragische Geschichte eines Bauernmädchens, das sich in einen Inkognito-Adligen verliebt und an gebrochenem Herzen stirbt, als sie die Wahrheit über die Identität von Prinz Albrecht erfährt, wurde 1842 in Paris uraufgeführt und gehört seitdem zum Repertoire fast aller großen Theater der Welt.
Weiterlesen … Abgesagt: GiselleAusbilder Schmidt
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.03.2025
Sein bürgerlicher Name ist noch nichtssagender als sein zweites Ich Stabsunteroffizier Schmidt.
Weiterlesen … Ausbilder SchmidtKarlsruher Meisterkonzert: Michael Barenboim
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.03.2025
In eine legendäre Musikerfamilie hineingeboren ist der Violinist und Bratschist Michael Barenboim auf allen großen Bühnen der Welt zu hören.
Weiterlesen … Karlsruher Meisterkonzert: Michael BarenboimHelvetia
Bühne & Klassik // Artikel vom 23.03.2025
Douglas Bostock und das Südwestdeutsche Kammerorchester laden zu einem facettenreichen Rundgang durch die Musikgeschichte der Schweiz.
Weiterlesen … HelvetiaOrgel-Spendenkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 23.03.2025
Das Vokalensemble Chorioso unter Leitung von Matthias von Schierstaedt engagiert sich für eine neue Orgel der Philippuskirche.
Weiterlesen … Orgel-SpendenkonzertMoka Efti Orchestra & Benno Fürmann
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.03.2025
Hier kommt eine im Vergleich auch zu den Musicalversions andere Show zur erfolgreichen TV-Serie.
Weiterlesen … Moka Efti Orchestra & Benno FürmannBest Of Varieté
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.03.2025
Maik M. Paulsen versammelt in diesem unterhaltsamen Potpourri aus Artistik, Zauberei und Jonglage die besten Varietékünstler Deutschlands.
Weiterlesen … Best Of VarietéAlte Mädchen & Jugend-Zirkus Maccaroni
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.03.2025
Zwei Floors, drei Generationen.
Weiterlesen … Alte Mädchen & Jugend-Zirkus MaccaroniKIT Konzertchor & KIT Kammerorchester – „Ein deutsches Requiem“
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.03.2025
Das „Deutsche Requiem“ von Brahms, eines der bedeutendsten Werke des Komponisten, zeichnet sich durch seine tief emotionale und gleichzeitig hoffnungsvolle Stimmung aus.
Weiterlesen … KIT Konzertchor & KIT Kammerorchester – „Ein deutsches Requiem“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben