Art's Birthday 2011
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.01.2011
SWR2 feiert in Kooperation mit der HfG den 1.000.048. Geburtstag der Kunst mit Live-Konzert und -Sendung.
Es passierte in dem Augenblick „als jemand einen trockenen Schwamm in ein Gefäß voll Wasser fallen ließ“ - die Kunst war geboren, wie der Fluxus-Künstler Robert Filliou 1963 festlegte. Und das besagtes Ereignis habe sich just an seinem Geburtstag, dem 17.1., vor einer Million Jahren zugetragen. Das müsste nun gefeiert werden.
Seit seinem Tod 1987 führen Künstler, dem Konzept der Kunst als „The Eternal Network“ oder „La Fête permanente“ folgend, weltweit die Geburtstagsfeiern fort. Dazu finden an verschiedenen Orten unterschiedliche Events statt: vom Stelldichein im privaten Studio bis hin zum Performance-Abend in der Rundfunkanstalt. Voraussetzung ist, dass von jedem Ort aus „Geburtstagsgeschenke“ gesendet und empfangen werden können.
Die Ars Acustica Group der European Broadcast Union (EBU) organisiert seit 2005 solche akustischen Geschenke und tauscht sie über die EBU-Satellitenkanäle Verdi und Ravel zwischen den international beteiligten Radiostationen aus. SWR2 organisiert aus Anlass dieses Geburtstages im ZKM ein vierstündiges Live-Konzert mit dem Institut für Feinmotorik und To Rococo Rot; außerdem werden Arbeiten von Studenten der HfG aufgeführt.
Das Institut für Feinmotorik bringt acht Plattenspieler und vier DJ-Mixer an den Start - aber unter Verzicht von Schallplatten. Stattdessen installiert das Quartett alle möglichen Haushaltsmaterialien auf den Playern, deren Geräusche durch die rotierende Bewegung von der Plattennadel abgenommen und in Töne, Geräusche, Musik übersetzt werden.
Aus Geräuschen, Samples und analogen Einspielungen klassischer Instrument basteln To Rococo Rot verschrobene Klangteppiche. Ein Kritiker attestierte dem Trio treffend, Minimal Kraut zu produzieren. In einem speziell für diesen Abend entwickelten Stück spielt das Trio die Fluxus-Partitur „Grapefruit“ von Yoko Ono.
Von 20.05 bis 0 Uhr ist das „Art's Birthday“-Konzert auf der SWR2-Website als Videostream zu sehen. -pat
Mo, 17.1., 20 Uhr, ZKM-Medientheater, Karlsruhe, Eintritt frei
www.swr2.de
Nachricht 7963 von 10357
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Doppelpass on Tour
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.01.2025
Die Erfolgsshow zur Kultsendung geht in die vierte Spielzeit.
Weiterlesen … Doppelpass on TourEva Eiselt
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.01.2025
Die amtierende Trägerin des „Deutschen Kabarettpreises“ fragt in ihrem brandneuen Programm: „Jetzt oder Sie“?
Weiterlesen … Eva EiseltGregor Stäheli, Larissa Leaves & Sven Garrecht
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.01.2025
In der Reihe „Jung & intensiv“ präsentiert der bekannte Poetry-Slammer Stefan Unser eine wilde Mischung junger Künstler – gerne mit dem Fokus auf Text.
Weiterlesen … Gregor Stäheli, Larissa Leaves & Sven GarrechtDie Herrenkapelle
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.01.2025
Reiner Möhringer (Gesang/Klarinette/Saxofon/Geige) und Uli Kofler als langjähriger Konzert- und TV-Pianist von Johannes Heesters nehmen sich „Die wilden 20er – Gestern und Heute“ vor.
Weiterlesen … Die HerrenkapellePhèdre
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.01.2025
Zuerst von Euripides erzählt und durch Racine zum französischen Klassiker erhoben, ist diese alte Geschichte immer noch gefragter Theaterstoff: Königin Phèdre verzehrt sich nach ihrem Stiefsohn Hippolyte.
Weiterlesen … PhèdreUlan & Bator
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.01.2025
Nach ihrem Programm „Zukunst“ (Deutscher Kabarettpreis 2022) der nächste Wurf der zwei intellektuellen Clowns des deutschen Kabaretts.
Weiterlesen … Ulan & Bator20 Jahre Remy-Mahler-Orgel
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.01.2025
Einen kleinen, aber feinen Reigen an Konzerten hat KMD Raiser für das 20. Jubiläum der zweiten Orgel der Ev. Stadtkirche kompiliert.
Weiterlesen … 20 Jahre Remy-Mahler-OrgelGiora Feidman
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.01.2025
Einfach nur bewundernswert, dieser großartige Musiker und unermüdliche Friedensmahner.
Weiterlesen … Giora FeidmanDr. Mark Benecke
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.01.2025
Dank Dr. Tod weiß auch der interessierte Laie, was High-velocity Impact Blood Spatter sind und wie mit Luminol unsichtbare Blutspuren an Tatorten zum Leuchten gebracht werden.
Weiterlesen … Dr. Mark Benecke
Einen Kommentar schreiben