Aufgefächert – Festival für den Tanz 2024
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.07.2024

Zur diesjährigen Ausgabe des Tanzfestivals „Aufgefächert“ lädt das Staatsballett nicht nur dazu ein, den Abschluss der Spielzeit zu feiern, sondern auch den der Direktionszeit von Bridget Breiner, die seit 2019 die Ballettsparte leitet.
Mit beliebten Choreografien wie „Maria Stuart“ oder „Das Mädchen und der Nussknacker“ hat sie dem Karlsruher Publikum zahlreiche Momente tänzerischer Schönheit bereitet. Auch das Format „Zukunft Choreografie“, bei dem Mitglieder des Ensembles die Rollen wechseln und ein eigenes Stück auf die Bühne bringen, hat in den vergangenen Jahren große Resonanz gefunden. Passend dazu fragt Armin Frauenschuh in der letzten Ausgabe des Balletttalks „Einfach Spitze“, wie Choreografien überhaupt entstehen – mit Breiner höchstpersönlich (Fr, 5.7., 18 Uhr).
Gemeinsam mit den letzten Aufführungen von „Zukunft Choreografie“ (Mi+Sa, 3.+6.7., 19.30 Uhr) und des kammermusikalischen Ballettabends „Saiten/Sprünge“ (Fr, 5.7., 20 Uhr) stimmt der Talk auf das „Festival für den Tanz“ ein: „Per Aspera Ad Astra“ nimmt mit auf eine Reise „Durchs Dunkel ans Licht“. Der dreiteilige Abend ist eine Verschmelzung von Sinfoniekonzert und Tanz, mit Choreos von Kevin O’Day, Glen Tetley und Bridget Breiner (Do, 11.7., 20 Uhr; Mi, 17.7., 19.30 Uhr).
Neben öffentlichen Warm-ups und Autogrammstunden steht im Zentrum des Festivals der Ballettklassiker „Giselle“, den David Dawson inszeniert. Die schmerzvolle Geschichte zweier junger Liebender hebt er aus dem 19 Jh. in eine zeitlose Fassung, samt aller Höhen und Tiefen menschlicher Emotionen (Fr, 12.7., 20 Uhr).
Zum krönenden Abschluss wird die „Internationale Ballett-Benefizgala“ zugunsten des Sybelcentrums Karlsruhe veranstaltet. Zahlreiche renommierte Tänzer aus aller Welt zeigen Highlights der vergangenen Spielzeiten und Uraufführungen. Topstars wie Polina Semionova vom Berliner Staatsballett und Bruna Andrade vom Gauthier Dance Stuttgart und viele weitere bereiten einen fulminanten Tanzabend, der im Anschluss in eine Party im Neuen Entree mündet (Sa, 13.7., 19.30 Uhr). -sb
Do-Sa, 11.-13.7., Staatstheater, Karlsruhe
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Abgesagt: Giselle
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.04.2025
Die tragische Geschichte eines Bauernmädchens, das sich in einen Inkognito-Adligen verliebt und an gebrochenem Herzen stirbt, als sie die Wahrheit über die Identität von Prinz Albrecht erfährt, wurde 1842 in Paris uraufgeführt und gehört seitdem zum Repertoire fast aller großen Theater der Welt.
Weiterlesen … Abgesagt: GiselleAusbilder Schmidt
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.03.2025
Sein bürgerlicher Name ist noch nichtssagender als sein zweites Ich Stabsunteroffizier Schmidt.
Weiterlesen … Ausbilder SchmidtNärrisch, neckisch, dümmlich & sehr schwankend
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.03.2025
Geschichten vom Eulenspiegel und von Spiegeleulen, vom Hereinlegen und Herausnehmen, von List und Dummheit, Weisen aus Ost und West, die man für Narren hält – oder war es umgekehrt?
Weiterlesen … Närrisch, neckisch, dümmlich & sehr schwankendJohann König
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.03.2025
„Die depressive Stimmungskanone“ zog es nie auf die Bühne.
Weiterlesen … Johann KönigKarlsruher Meisterkonzert: Michael Barenboim
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.03.2025
In eine legendäre Musikerfamilie hineingeboren ist der Violinist und Bratschist Michael Barenboim auf allen großen Bühnen der Welt zu hören.
Weiterlesen … Karlsruher Meisterkonzert: Michael BarenboimVVK-Start: Klosterkonzerte Maulbronn 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.03.2025
Eröffnet wird die Saison 2025 im Unesco-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn mit zwei oratorischen Konzerten des Chors des Ev. Seminars Maulbronn mit dem Karlsruher Barockorchester.
Weiterlesen … VVK-Start: Klosterkonzerte Maulbronn 2025Helvetia
Bühne & Klassik // Artikel vom 23.03.2025
Douglas Bostock und das Südwestdeutsche Kammerorchester laden zu einem facettenreichen Rundgang durch die Musikgeschichte der Schweiz.
Weiterlesen … HelvetiaOrgel-Spendenkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 23.03.2025
Das Vokalensemble Chorioso unter Leitung von Matthias von Schierstaedt engagiert sich für eine neue Orgel der Philippuskirche.
Weiterlesen … Orgel-SpendenkonzertMoka Efti Orchestra & Benno Fürmann
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.03.2025
Hier kommt eine im Vergleich auch zu den Musicalversions andere Show zur erfolgreichen TV-Serie.
Weiterlesen … Moka Efti Orchestra & Benno Fürmann
Kommentare
Einen Kommentar schreiben