„Comedy-Abend“ mit Jan Weiler und „Der Familie Popolski“
Bühne & Klassik // Artikel vom 02.11.2011
Seine zu Papier gebrachte Selbsterfahrung mit der seltsamen süditalienischen Sippschaft seiner Frau gilt als eines der erfolgreichsten Romandebüts der vergangenen Jahre.
Beim „Comedy-Abend“ der Radio-Bühne SWR2 Studio-Brettl stellt sich der Romancier als vergnüglicher Vorleser unter Beweis: „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“-Autor Jan Weiler trägt mit feiner Ironie aus den 61 Kolumnen seiner druckfrischen – auch als Hörbuch (Der Hörverlag) erschienenen – Sammlung „Mein neues Leben als Mensch“ (Kindler Verlag) vor, in der Gastarbeiter Antonio Marcipane wieder eine große Rolle zugeschrieben bekommt. Abgelöst wird der für seine Originalität, Weltoffenheit und Humor belohnte „Ernst-Hoferichter-Preis“-Träger von einer Pop-Sensation anderer Art: der Familie Popolski.
Die wahren Urheber des Pop haben mit ihrem zweiten Programm „From Zabrze With Love“ wieder mal einiges richtigzustellen. Neben den Originalversionen von „Cheri, Cheri Lady“ bis „Highway To Hell“ zeigt die verarmte Musikerfamilie um Pavel Popolski alias Achim Hagemann neben dem schier unerschöpflichen Fundus von Opa Piotrek, dem polnischen Pionier der Popmusik, dass sie auch in Film, Sport und Wissenschaft bis heute unerkannt so manchen historischen Grundstein gelegt hat. -pat
Fr, 11.11., 21 Uhr, HfG-Lichthof 4, Karlsruhe, Karten: SWR2-Ticketservice (07221/300 200), Musikhaus Schlaile (0721/230 00), ZKM online + Infotheke (0721/81 00 12 00)
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Abgesagt: Giselle
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.04.2025
Die tragische Geschichte eines Bauernmädchens, das sich in einen Inkognito-Adligen verliebt und an gebrochenem Herzen stirbt, als sie die Wahrheit über die Identität von Prinz Albrecht erfährt, wurde 1842 in Paris uraufgeführt und gehört seitdem zum Repertoire fast aller großen Theater der Welt.
Weiterlesen … Abgesagt: GiselleAusbilder Schmidt
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.03.2025
Sein bürgerlicher Name ist noch nichtssagender als sein zweites Ich Stabsunteroffizier Schmidt.
Weiterlesen … Ausbilder SchmidtKarlsruher Meisterkonzert: Michael Barenboim
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.03.2025
In eine legendäre Musikerfamilie hineingeboren ist der Violinist und Bratschist Michael Barenboim auf allen großen Bühnen der Welt zu hören.
Weiterlesen … Karlsruher Meisterkonzert: Michael BarenboimMoka Efti Orchestra & Benno Fürmann
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.03.2025
Hier kommt eine im Vergleich auch zu den Musicalversions andere Show zur erfolgreichen TV-Serie.
Weiterlesen … Moka Efti Orchestra & Benno FürmannBest Of Varieté
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.03.2025
Maik M. Paulsen versammelt in diesem unterhaltsamen Potpourri aus Artistik, Zauberei und Jonglage die besten Varietékünstler Deutschlands.
Weiterlesen … Best Of VarietéAlte Mädchen & Jugend-Zirkus Maccaroni
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.03.2025
Zwei Floors, drei Generationen.
Weiterlesen … Alte Mädchen & Jugend-Zirkus MaccaroniKIT Konzertchor & KIT Kammerorchester – „Ein deutsches Requiem“
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.03.2025
Das „Deutsche Requiem“ von Brahms, eines der bedeutendsten Werke des Komponisten, zeichnet sich durch seine tief emotionale und gleichzeitig hoffnungsvolle Stimmung aus.
Weiterlesen … KIT Konzertchor & KIT Kammerorchester – „Ein deutsches Requiem“Ausgetickt
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.03.2025
„Ausgetickt – Die Stunde der Uhren“, das neue Programm des Kinderchors, ist musikalisch so bunt wie die Uhrenwelt.
Weiterlesen … Ausgetickt25 Jahre „The Show“
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.03.2025
Einer der größten semiprofessionellen Streetdance-Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche in Ba-Wü feiert Jubiläum!
Weiterlesen … 25 Jahre „The Show“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben