Deutsch lernen mit Heinz Erhardt
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.10.2009
Eigentlich kümmert sich der Autor John von Düffel hauptsächlich ums Wasser.
Doch diesmal hat er sich mit Heinz Erhardt beschäftigt. 2009 wäre Deutschlands erster „Comedian“ 100 Jahre alt geworden. Er starb 1979, viele seiner sinnvoll-unsinnigen Gedichtzeilen sind zu gängigem Zitatengut geworden. Er spielte gern selbstironisch die Rolle des netten, leicht verwirrten Durchschnittsbürgers.
John von Düffel hat mit „Ich, Heinz Erhardt“ ein Stück über den größten Erhardt-Fan in Anatolien geschrieben, für den der Komiker zum Inbegriff deutscher Kultur geworden ist. Am Goethe-Institut Istanbul gibt er Kurse für Einwanderungswillige: „Deutsch sprechen, denken und handeln am Musterbeispiel Heinz Erhardt“!
Eine komödiantische Übung für alle Erhardt-Liebhaber und solche, die es werden wollen. In der Goldschmiede-Stadt wird das Stück unter Regie von Ingo Putz als Co-Produktion mit dem Staatstheater Oldenburg uraufgeführt. -ub
www.theater-pforzheim.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Gewandhausorchester Leipzig
Bühne & Klassik // Artikel vom 07.03.2025
Eines der traditionsreichsten Ensembles der Welt besucht mit seinem Chefdirigenten, dem charismatischen Andris Nelsons, für zwei besondere Konzerte das Festspielhaus.
Weiterlesen … Gewandhausorchester LeipzigKIT Sinfonieorchester – „Space Candy“
Bühne & Klassik // Artikel vom 01.03.2025
Traditionell konzertiert das Sinfonieorchester des KIT mit Dirigent Tobias Drewelius am Faschingssamstag im Konzerthaus.
Weiterlesen … KIT Sinfonieorchester – „Space Candy“Yorick Thiede & Familie Flöz
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.02.2025
Aufgewachsen auf einem Bauernhof, den er erwartungsgemäß hätte übernehmen sollen, ist Yorick Thiede lieber mit der „Tannenecker Ouvertüre“ auf den Comedybühnen unterwegs.
Weiterlesen … Yorick Thiede & Familie FlözKlaus Mäkelä & Orchestre de Paris
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.02.2025
Klaus Mäkelä ist bald Chefdirigent des Concertgebouw-Orchesters.
Weiterlesen … Klaus Mäkelä & Orchestre de ParisDaniela Michel
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.02.2025
„Männer und andere (Kata)Strophen“ – Welche Frau kennt das nicht?
Weiterlesen … Daniela MichelKammer-Klangöffner – Durch Dick und Dünn
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.02.2025
Im „Kammer-Klangöffner – Durch dick und dünn“ wird der Variationssatz von Beethovens letzter Trio-Komposition zu hören sein.
Weiterlesen … Kammer-Klangöffner – Durch Dick und DünnStaatstheater: Startklar für den Schulabschluss
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.02.2025
Vom Deutschunterricht auf die Bühne.
Weiterlesen … Staatstheater: Startklar für den Schulabschluss3. Sinfoniekonzert – „Krieg & Versöhnung“
Bühne & Klassik // Artikel vom 23.02.2025
An jedem 23.2. wird in Pforzheim der Zerstörung der Stadt am Ende des Zweiten Weltkriegs gedacht.
Weiterlesen … 3. Sinfoniekonzert – „Krieg & Versöhnung“SWR Kultur New Talent
Bühne & Klassik // Artikel vom 23.02.2025
Das für Radio SWR Kultur aufgezeichnete Konzert ist diesmal mit dem Cello in Frankreich unterwegs.
Weiterlesen … SWR Kultur New Talent
Kommentare
Einen Kommentar schreiben