Don Juan mit Köpfchen
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.06.2008
Max Frischs Adaption des Theater-Ur-Stoffes von Don Juan (bei Mozart Don Giovanni) trägt durchaus existenzialistische Züge.
Dennoch ist "Don Juan oder die Liebe zur Geometrie" eine wahrhafte Komödie, zu der man Köpfchen braucht. Kein Schenkelklopfer, denn hier ist die Titelfigur ein Intellektueller, den die Flucht vom Traualtar durch allerlei weibliche Hände und Betten führt - bis ihn das Schicksal ereilt.
Das Sommernachtstheater Bad Herrenalb spielt den modernen Klassiker u.a. mit Elementen und Masken der Commedia dell'arte (Tribüne ist überdacht). -hs
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Abgesagt: Giselle
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.04.2025
Die tragische Geschichte eines Bauernmädchens, das sich in einen Inkognito-Adligen verliebt und an gebrochenem Herzen stirbt, als sie die Wahrheit über die Identität von Prinz Albrecht erfährt, wurde 1842 in Paris uraufgeführt und gehört seitdem zum Repertoire fast aller großen Theater der Welt.
Weiterlesen … Abgesagt: GiselleHappy Birthday, Pierre Boulez!
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.03.2025
Am 26.3.1925 erblickte Pierre Boulez das Licht der Musikwelt.
Weiterlesen … Happy Birthday, Pierre Boulez!Rotes Sofa
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.03.2025
Opernensemble, Staatsopernchor und Staatsballett, die über 90 Mitglieder in der Badischen Staatskapelle sowie viele Gäste und Hausmitarbeiter, die den musikalischen Sparten zuarbeiten.
Weiterlesen … Rotes SofaJubiläumskonzert 120 Jahre Bachchor
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.03.2025
Der 1905 gegründete Bachchor (Foto oben) ist einer der ältesten Konzertchöre Karlsruhes.
Weiterlesen … Jubiläumskonzert 120 Jahre BachchorErnst Hutter & Die Egerländer Musikanten
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.03.2025
25 Jahre an der Spitze des erfolgreichsten Blasorchesters der Welt, 40 Jahre am Tenorhorn und an der Posaune in Egerländer Tracht – 2025 feiert Ernst Hutter zwei große Jubiläen.
Weiterlesen … Ernst Hutter & Die Egerländer MusikantenFriedenskonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.03.2025
Mit großen Chor- und Orchesterkonzert wird der Befreiung Bruchsals vom Nationalsozialismus vor 80 Jahren gedacht.
Weiterlesen … FriedenskonzertDer Rosenkavalier
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.03.2025
Nach den Tragödien „Elektra“ und „Salome“ sann Richard Strauss auf eine heitere Oper im Geiste von Mozarts „Figaro“.
Weiterlesen … Der RosenkavalierOne Day Choir
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.03.2025
Bei diesem neuen Format des Musikpädagogen, Komponisten und Vocalcoachs Patrick Bach kann man ohne langfristige Verpflichtung in einem Chor mitsingen und mehrstimmigen Gesang erleben – ob mit oder ohne Chorerfahrung.
Weiterlesen … One Day ChoirPatrick Salmen
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.03.2025
Mit ordentlich Selbstironie seziert der Dortmunder Comedian Patrick Salmen die pathologischen Züge achtsamkeitsbesessener Stadtneurotiker.
Weiterlesen … Patrick Salmen
Kommentare
Einen Kommentar schreiben