Fit fürs Abi 2023

Bühne & Klassik // Artikel vom 06.03.2023

Mit 14-jähriger Tradition schnappt sich das Theater Baden-Baden die Kernthemen des Deutsch-Abiturs, zieht ihnen Kostüme an und lässt sie auf die Bühne.

Neben den hauseigenen Produktionen „Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“ nach dem Roman von Thomas Mann und „Der Verschollene“ nach dem Romanfragment von Franz Kafka mit Musik von Adam Donen gibt’s beim Gastspiel der American Drama Group Europe mit der „Crooked Letter, Crooked Letter“-Inszenierung auch einen Schlenker zum Englisch-Abitur; außerdem spielt das Landestheater Tübingen Georg Büchners „Woyzeck“.

Im Poetry-Slam-Format „Dead Or Alive“ treffen aktuelle Poeten mit ihren eigenen Texten auf SchauspielerInnen mit Gedichten verstorbener Dichter und auf dem „Lyrischen Spaziergang“ geht es während der gesamten Festivalwoche bei einem Audiowalk durch die Stadt, passend zum Prüfungsstoff „Reisen – deutschsprachige Lyrik vom Sturm und Drang bis zur Gegenwart“. Das Bonbon des Rahmenprogramms ist der Literatur-Escape Room „Corpus Delicti“ zum gleichnamigen Roman der Bestseller-Autorin Juli Zeh. In den 26 Veranstaltungen erwartet das Team um Sternchenthemenfestival-Leiterin Birga Ipsen über 1.500 Besucher. -pat

6.-10.3., Theater Baden-Baden

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 4.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL