Flux-Festival 2022
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.01.2022
Am Theater und Orchester Heidelberg findet in Kooperation mit der freien lokalen Tanzszene zum ersten Mal das „Flux-Festival“ statt.
Damit bietet das Heidelberger Theater dem Flux, einem Verein aus Tanz- und Performance-KünstlerInnen der Rhein-Neckar-Region, dringend benötigte Aufführungsmöglichkeiten. Im Zwinger 1 sind innerhalb einer Woche neun Tanzproduktionen zu erleben – interaktive Workshops, Angebote für die Allerkleinsten und mehrteilige Tanzabende.
Das vielseitige Programm richtet sich an alle Tanzbegeisterten: So können in einem Tango-Workshop am Fr, 28.1. um 17 Uhr Festivalbesucher unter der Führung von Christina Liakopoyloy, der Leiterin des Nostos Tanztheaters, selbst das Tanzbein schwingen, Neues lernen und Vergessenes wiederentdecken. Am Sa, 29.1. um 20 Uhr sind in „5 x Flux“ fünf unterschiedliche Einblicke in die aktuellsten Choreografien der freien Szene auf einmal zu erleben. Die abwechslungsreichen Bruchstücke setzen sich mit elementaren und überraschend packenden Themen wie der Reise zum Ursprung, dem Gefühl der Fremde und dem Pulsieren des Atems tänzerisch auseinander.
Am So, 30.1. um 12 Uhr dreht sich dann alles um die kleinen Festivalbesucher. Das Tanztheater Looping Loop von Sarah Herr erforscht Routinen des Kinderalltags, entdeckt Abwechslung in eintönig scheinenden Wiederholungen und lädt in einem anschließenden Workshop zum Aktivwerden ein. -ps/pat
Mo-So, 24.-30.1. Theater Heidelberg, Zwinger 1
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Abgesagt: Giselle
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.04.2025
Die tragische Geschichte eines Bauernmädchens, das sich in einen Inkognito-Adligen verliebt und an gebrochenem Herzen stirbt, als sie die Wahrheit über die Identität von Prinz Albrecht erfährt, wurde 1842 in Paris uraufgeführt und gehört seitdem zum Repertoire fast aller großen Theater der Welt.
Weiterlesen … Abgesagt: GiselleAusbilder Schmidt
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.03.2025
Sein bürgerlicher Name ist noch nichtssagender als sein zweites Ich Stabsunteroffizier Schmidt.
Weiterlesen … Ausbilder SchmidtKarlsruher Meisterkonzert: Michael Barenboim
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.03.2025
In eine legendäre Musikerfamilie hineingeboren ist der Violinist und Bratschist Michael Barenboim auf allen großen Bühnen der Welt zu hören.
Weiterlesen … Karlsruher Meisterkonzert: Michael BarenboimDie Monster-WG & Dei Länd, mei Länd
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.03.2025
Der schwäbische Kabarettist Bernd „Herr Hämmerle“ Kohlhepp steht im Mittelpunkt der Sandkorn-Premieren im März.
Weiterlesen … Die Monster-WG & Dei Länd, mei LändKarlsruher Meisterkonzert: Joseph Moog
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.03.2025
Innovative Programme und eine preisgekrönte Diskografie dokumentieren das umfangreiche Repertoire des Meisterpianisten, der mit seiner facettenreichen Klangästhetik und Virtuosität auf den großen Bühnen der Welt zu Hause ist.
Weiterlesen … Karlsruher Meisterkonzert: Joseph Moog2. Liederabend
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.03.2025
„Wenn Nacht mich hüllt …“
Weiterlesen … 2. LiederabendBundesjugendchor
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.03.2025
Erstmals überhaupt kommt der Bundesjugendchor nach Karlsruhe.
Weiterlesen … BundesjugendchorMatilda Lloyd & Simon Lepper
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.03.2025
Die junge britische Trompeterin Matilda Lloyd hat ein Album mit Opernarien für ihr Instrument eingespielt, das prompt vom „BBC Music Magazine“ zum „Recording Of The Month“ gekürt wurde.
Weiterlesen … Matilda Lloyd & Simon LepperSimone Krampe & Dominik Stadler
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.03.2025
Der Kulturkreis Ubstadt-Weiher hat erstmals die Sopranistin Simone Krampe (Foto: Alex Waltke) und den hiesigen Pianisten Dominik Stadler als Duo eingeladen.
Weiterlesen … Simone Krampe & Dominik Stadler
Kommentare
Einen Kommentar schreiben