Frau Müller muss weg
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.04.2014
Alarm in der Klasse 4b!
Die wichtigsten Zeugnisse im Leben der Eltern stehen an. Eine Empfehlung nur für die Realschule ist schließlich unzumutbar! „Frau Müller muss weg“, heißt es also – und im gleichnamigen Sandkorn-Stück entwickelt sich daraus ein Elternabend des Grauens. Steht zunächst Susanne Buchenberger als angeblich unfähiger Lehrkörper in der Schusslinie, werden bald die kindlichen Schwächen der „kleinen Monster“ ans Licht gezerrt, bevor sich die Eltern gegenseitig in die Pfanne hauen.
Die hausgemachten Ursachen der lausigen Noten finden Jan Philip Keller und Denise Schindler als Traumpaar aus Ökotrulla und aalglattem Karrierist dabei bald ebenso heraus wie Christian Theil als cholerischer Drillpapa sowie die zweifelnde Halbtagspädagogin Katharina Roczyn, freilich alle unter dem strengen Regiment der zackigen Elternsprecherin Michelle Brubach, die die Zügel dabei straffer anzieht als ihren Dutt.
Pädagogisch wertvoll ist die Regie von Erik Rastetter, der die Vorlage von Lutz Hübner mit komödiantischem Gespür inszeniert. Da haben alle ihre Hausaufgaben gemacht! -swi
Fr, 18.4., Mi, 23.4., Do, 24.4., Do, 8.5., Fr, 9.5., je 20.15 Uhr, Sandkorn-Fabriktheater, Karlsruhe
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
47. Internationale Händel-Festspiele Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.02.2025
Seit fast 50 Jahren wird das Werk von Georg Friedrich Händel in Karlsruhe rund um seinen Geburtstag mit einem großen Festival zelebriert.
Weiterlesen … 47. Internationale Händel-Festspiele Karlsruhe2. Nachtklänge – Doppelporträt
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.02.2025
In einem nächtlichen „Doppelporträt“ ist das Werk der Komponistin Minzuo Lù und des Komponisten Haosi Howard Chen zu hören.
Weiterlesen … 2. Nachtklänge – DoppelporträtSixx Paxx
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.02.2025
Hier sorgen muskelbepackte Mannsbilder für ekstatisch-sinnliches Vergnügen.
Weiterlesen … Sixx PaxxKomponistinnen-Konzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.02.2025
Moderiertes Konzert mit Musik der Karlsruher Komponistinnen Margarete Schweikert (1887-1957) und Louise Reichardt (1779-1826) sowie Marie Franz (1828–1891) aus Halle.
Weiterlesen … Komponistinnen-KonzertWoyzeck
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.02.2025
Woyzeck ist einfacher Stadtsoldat, verdient kaum genug für Marie und ihr gemeinsames Kind.
Weiterlesen … WoyzeckInka Meyer
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.02.2025
Als Kind war jeder Tag ein Sonntag.
Weiterlesen … Inka MeyerBed Of Roses
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.02.2025
Wenn sich die Schulband Sunrisedown zur Probe fürs große Comeback auf dem Klassentreffen in der Kneipe Häwelmann wiedervereint, wackeln die Kammertheater-Wände!
Weiterlesen … Bed Of RosesBerlin Berlin
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.02.2025
„Die große Show der Goldenen 20er Jahre“ lässt in Baden-Baden das brodelnde Berlin mit seinen Absinthgelagen, wilder Musik, feschen Mädels und jeder Menge anderem „Amüsemang“ aufleben.
Weiterlesen … Berlin BerlinDie Welle
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.02.2025
Nie wieder, sowieso nicht hier und heute.
Weiterlesen … Die Welle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben