Giga-Hertz-Preis 2022
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.11.2022
Zum 15. Mal vergibt das ZKM mit dem SWR Experimentalstudio den mit 25.000 Euro dotierten „Giga-Hertz-Preis für elektronische Musik und Klangkunst“, der einen Hauptpreis für das Lebenswerk, zwei Produktionspreise sowie in diesem Jahr neu einen Förderpreis umfasst.
Neben dem Hauptpreis fürs Lebenswerk, der in vergangenen Jahren bereits u.a. an Brian Eno, Laurie Anderson oder Pierre Henry ging, werden auch zwei Produktionspreise vergeben, die mit der Realisation neuer Werke verbunden sind. Erstmals gibt es 2022 den Förderpreis „Pop Experimental“ für experimentelle elektronische Pop- bzw. Clubmusik, der den populärmusikalisch orientierten Ästhetiken gewidmet ist, die gegenwärtig zu den wichtigsten technologisch basierten Innovationstreibern der elektronischen Musik zählen. Damit wird der Preis der Entwicklung gerecht, dass innovative elektronische Musik längst nicht mehr nur im akademischen Kontext produziert wird. Gestiftet hat ihn die Fördergesellschaft ZKM/HfG.
Der argentinische Komponist und langjährige Leiter der GRM in Paris Daniel Teruggi erhält den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis; die mit 5.000 Euro dotierten Produktionspreise gehen an den Klang- und Multimediakünstler Yu-Jung Chen aus Taiwan sowie an Peter Gahn, Professor für Komposition/Neue Medien/Sound Studies an der Hochschule für Musik in Nürnberg. Neu ist die Kategorie „Pop Experimental“ (5.000 Euro), den das ugandische Kollektiv Nyege Nyege erhält. Es fördert elektronische Underground-Musik afrikanischer KünstlerInnen.
Erstmals seit 2019 findet die Preisverleihung wieder mit Publikum statt, moderiert von Nina Sonnenberg und eingebettet in ein umfangreiches Konzertprogramm: Beim „Giga-Hertz“-Wochenende präsentieren das ZKM und das SWR Experimentalstudio Uraufführungen von ProduktionspreisträgerInnen der vergangenen Jahre: André Damiaõ (2021), Artemi-Maria Gioti (2019), Martino Sarolli (Sonderpreis im Bereich Künstliche Intelligenz 2018), dazu eine Installation von H0NH1M aka Chris Cheung Hon Him (2020). Außerdem wird Lisa Rovners spannender Film „Sisters With Transistors“ über Pionierinnen der elektronischen Musik gezeigt. -fd/pat
Sa+So, 26.+27.11., ZKM, Karlsruhe
www.zkm.de/de/veranstaltung/2022/11/giga-hertz-preis-2022
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Doppelpass on Tour
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.01.2025
Die Erfolgsshow zur Kultsendung geht in die vierte Spielzeit.
Weiterlesen … Doppelpass on TourLviv National Philharmonic Symphony Orchestra
Bühne & Klassik // Artikel vom 07.01.2025
1902 in Lemberg gegründet, ist das Lviv National Philharmonic Symphony Orchestra eines der ältesten, größten und bekanntesten der Ukraine mit Auftritten von der Carnegie Hall in New York über die Berliner Philharmonie und die Tonhallen in Genf und Zürich bis zum Teatro Lucio und der Palau de la Musica in Barcelona.
Weiterlesen … Lviv National Philharmonic Symphony OrchestraWie viel Sterne hat ein Tag
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.11.2024
„Wie viel Sterne hat ein Tag“, das neue Programm von Spiegelfechter Ole Hoffmann, serviert neben positiven Nebeneffekten wie Lachen, Denken und der Erlaubnis zum Fühlen „pointierte Texte, Ausgeflipptheit, Perfektion und eine spitze Zunge“.
Weiterlesen … Wie viel Sterne hat ein TagPride Night 2024
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.11.2024
Gemeinsam mit dem Jugendensemble des Zirkus Maccaroni und der Stuttgarter Drag Queen Emily Island stehen, tanzen und singen Künstler des Staatstheaters für eine temporeiche „Pride Night“ auf der Bühne.
Weiterlesen … Pride Night 2024Mario Barth
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.11.2024
Aufgrund der nicht abebbenden Nachfrage bringt Mario Barth sein Erfolgsstück „Männer sind Frauen, manchmal aber auch... vielleicht“ ein letztes Mal nach Karlsruhe.
Weiterlesen … Mario BarthVokalensemble Chorioso: 200 Jahre Bruckner – 400 Jahre Palestrina
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.11.2024
Anton Bruckner, dessen Geburtstag in diesem Jahr 200 Jahre zurückliegt, ist im Konzertbetrieb v.a. durch seine Symphonien bekannt.
Weiterlesen … Vokalensemble Chorioso: 200 Jahre Bruckner – 400 Jahre PalestrinaCollegium Iuvenum Stuttgart
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.11.2024
Der preisgekrönte Knabenchor Collegium Iuvenum Stuttgart präsentiert in Kooperation mit dem Knabenchor des Cantus Juvenum Karlsruhe adventliche Musik von Hammerschmidt, Palestrina, Reger und Mendelssohn.
Weiterlesen … Collegium Iuvenum StuttgartSalonlöwenzahn
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.11.2024
Mit „Salonlöwengebrüll“ gingen es für Sebastian Coors und Norbert Lauter auf Kreuzfahrtschiffen um die Welt; jetzt präsentieren die Preisträger des „Rösrather Kabarettfestivals“ ihr neues Programm „Salonlöwenzahn“.
Weiterlesen … SalonlöwenzahnBademeister Schaluppke
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.11.2024
Die chlorreichen Tage im altgedienten Brennpunktbad von Bademeister Schaluppke sind vorbei.
Weiterlesen … Bademeister Schaluppke
Einen Kommentar schreiben