Haydn: Die Jahreszeiten
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.01.2010
Was heute in der Popmusik gilt, galt auch schon vor rund 200 Jahren in der Klassik.
Wenn du mit etwas Erfolg hast, mach es noch einmal! Nach der äußerst positiven Resonanz auf sein Oratorium „Die Schöpfung“ schob Haydn kurzerhand „Die Jahreszeiten“ nach.
Doch, und auch das hat noch immer Bestand, ein Garant für Beifallsstürme ist das nicht. Angeblich sagte der Komponist sogar: „Die Jahreszeiten haben mir den Rest gegeben.“ An der Musik mag das weniger gelegen haben als an der buchstäblich bodenständigen Ausgestaltung.
Es sind eher Kantaten, die das Landleben im saisonalen Wandel beschreiben, als religiöse Schilderungen. Das Werk wird nun von Solisten sowie dem Chor und Orchester der Hochschule für Musik Karlsruhe unter Martin Schmidt interpretiert. -er
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Giselle
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.04.2025
Die tragische Geschichte eines Bauernmädchens, das sich in einen Inkognito-Adligen verliebt und an gebrochenem Herzen stirbt, als sie die Wahrheit über die Identität von Prinz Albrecht erfährt, wurde 1842 in Paris uraufgeführt und gehört seitdem zum Repertoire fast aller großen Theater der Welt.
Weiterlesen … GiselleAusbilder Schmidt
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.03.2025
Sein bürgerlicher Name ist noch nichtssagender als sein zweites Ich Stabsunteroffizier Schmidt.
Weiterlesen … Ausbilder SchmidtLuan Comedy Show
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.03.2025
In seiner Stand-up-„Comedy Show“ schlüpft der Stuttgarter Youtuber in die Rollen des Deutschen Dirk, des Kroaten Ivica und des wie Luan selbst aus Albanien stammenden Fatmir.
Weiterlesen … Luan Comedy ShowAkademie des Tanzes Mannheim
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.03.2025
Noch auf Birgit Keil zurück geht die über 20-jährige Kooperation des Staatsballetts mit der Talentschmiede AdT aus Mannheim.
Weiterlesen … Akademie des Tanzes MannheimDie kleine Hexe & der Waschlappendieb
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.03.2025
Im Frühjahr stehen für Kindergarten- und Grundschulkinder beim „Kulturrausch für Kids“ zwei Theatervorstellungen auf dem Programm.
Weiterlesen … Die kleine Hexe & der WaschlappendiebMethodisch inkorrekt 2.0 & Luan Comedy Show
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.03.2025
In ihrem mehrfach ausgezeichneten Podcast sprechen Dr. Nicolas Wöhrl und Dr. Reinhard Remfort seit 2013 über aktuelle Forschung, Experimente und gehen im „Schwurbel der Woche“ gefährlicher Esoterik und Co. an den Kragen.
Weiterlesen … Methodisch inkorrekt 2.0 & Luan Comedy ShowMethodisch inkorrekt 2.0
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.03.2025
In ihrem mehrfach ausgezeichneten Podcast sprechen Dr. Nicolas Wöhrl und Dr. Reinhard Remfort seit 2013 über aktuelle Forschung, Experimente und gehen im „Schwurbel der Woche“ gefährlicher Esoterik und Co. an den Kragen.
Weiterlesen … Methodisch inkorrekt 2.04. Klangspektakel Mädchenchöre
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.03.2025
Das Konzert der Mädchenchöre von Cantus Juvenum und der Mädchenchöre der Dommusik Speyer mit rund 100 Sängerinnen zwischen 6 und 20 Jahren in einem Klangprojekt.
Weiterlesen … 4. Klangspektakel Mädchenchöre5. Sinfoniekonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.03.2025
Der norwegische Dramatiker Henrik Ibsen bat 1874 seinen Landsmann Edvard Grieg 1874 um Bühnenmusik für sein Schauspiel „Peer Gynt“ und initiierte so dessen berühmtestes Werk.
Weiterlesen … 5. Sinfoniekonzert
Kommentare
Einen Kommentar schreiben