Heidelberger Schlossfestspiele 2008
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.03.2008
Die "Heidelberger Schlossfestspiele" (21.6.-10.8.) sind aus vielerlei Gründen ein sehr beliebtes Festival und nebenbei auch das älteste in der Region.
Zu den Attraktionen gehören – neben dem Programm – natürlich auch die romantische Rahmenkulisse und der Sonnenuntergang. Neu dazugekommen ist die Große Gartenbühne, da der Schlosshof wegen Renovierung nicht genutzt werden kann. Vier Premieren und ebenso viele Wiederaufnahmen stehen an.
Den Anfang macht Rostands Tragikomödie "Cyrano de Bergerac" (Premiere 4.7.) über den Mann mit der langen Nase und der feinsinnigen Feder. Als Oper wird Rossinis "Barbier von Sevilla" wieder aufgenommen; Heidelbergs Kult-Klassiker "Studentenprinz" (nicht nur bei Touristen beliebt) kommt ebenfalls wieder in der deutschen Dialogfassung.
Das Kinder- und Jugendtheater interpretiert "Heidi" (Stock/Spyri) für alle ab sechs Jahren als Mädchen, die weiß, was sie will (ab 22.6.). Ebenfalls wieder im Programm ist die Tanztheater-Koproduktion "Der zweifelhafte Wunsch der Zärtlichkeit" nach Dantes "Göttlicher Komödie".
Dazu gibt es ein reichhaltiges Konzertprogramm, Matineen, literarische Schlosswanderungen, Kleinkunst vom Allerfeinsten (mit den Herren Peutz, Preuß und Kondschak) und ein Stummfilmkonzert (9. und 10.8., Stadthalle) zu Chaplins "Modern Times". Tickets (Frühbucherrabatt bis 31.3., Nahverkehrsnutzung und Bergbahn inklusive) sowie ausführliche Infos online. -hs
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Abgesagt: Giselle
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.04.2025
Die tragische Geschichte eines Bauernmädchens, das sich in einen Inkognito-Adligen verliebt und an gebrochenem Herzen stirbt, als sie die Wahrheit über die Identität von Prinz Albrecht erfährt, wurde 1842 in Paris uraufgeführt und gehört seitdem zum Repertoire fast aller großen Theater der Welt.
Weiterlesen … Abgesagt: GisellePatrick Salmen
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.03.2025
Mit ordentlich Selbstironie seziert der Dortmunder Comedian Patrick Salmen die pathologischen Züge achtsamkeitsbesessener Stadtneurotiker.
Weiterlesen … Patrick SalmenDas Geld liegt auf der Fensterbank, Marie
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.03.2025
Das Duo, ein kleines Gesamtkunstwerk und bekannt aus „Der Anstalt“ oder ihrer SWR3-Comedy, hat eine ganz eigene Mischung aus kabarettistischem Schlagabtausch, Witz, Sprachakrobatik, Improvisation und Musik entwickelt.
Weiterlesen … Das Geld liegt auf der Fensterbank, MarieJunges Kollektiv Musiktheater
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.03.2025
Was passiert, wenn ein Bass „Die Königin der Nacht“ schmettert?
Weiterlesen … Junges Kollektiv MusiktheaterAusbilder Schmidt
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.03.2025
Sein bürgerlicher Name ist noch nichtssagender als sein zweites Ich Stabsunteroffizier Schmidt.
Weiterlesen … Ausbilder SchmidtNärrisch, neckisch, dümmlich & sehr schwankend
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.03.2025
Geschichten vom Eulenspiegel und von Spiegeleulen, vom Hereinlegen und Herausnehmen, von List und Dummheit, Weisen aus Ost und West, die man für Narren hält – oder war es umgekehrt?
Weiterlesen … Närrisch, neckisch, dümmlich & sehr schwankendJohann König
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.03.2025
„Die depressive Stimmungskanone“ zog es nie auf die Bühne.
Weiterlesen … Johann KönigKarlsruher Meisterkonzert: Michael Barenboim
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.03.2025
In eine legendäre Musikerfamilie hineingeboren ist der Violinist und Bratschist Michael Barenboim auf allen großen Bühnen der Welt zu hören.
Weiterlesen … Karlsruher Meisterkonzert: Michael BarenboimVVK-Start: Klosterkonzerte Maulbronn 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.03.2025
Eröffnet wird die Saison 2025 im Unesco-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn mit zwei oratorischen Konzerten des Chors des Ev. Seminars Maulbronn mit dem Karlsruher Barockorchester.
Weiterlesen … VVK-Start: Klosterkonzerte Maulbronn 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben