Imaronic 2014
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.11.2014
Zwei ganz unterschiedliche Pioniere der elektronischen Musik kommen bei der diesjährigen Ausgabe des IMAtronic-Festivals höchstpersönlich nach Karlsruhe.
Nach Kraftwerk im September ist nun Brian Eno dran; zwar gibt der Ambient-Urvater, Roxy-Music-Mitbegründer und Coldplay-Produzent kein eigenes Konzert, wird aber für sein Lebenswerk mit dem Giga-Hertz-Preis für elektronische Musik geehrt. Den erhielt Pierre Henry bereits letztes Jahr in der Kategorie „Sound Art“ und bedankt sich quasi – 87-jährig! – mit einem ganzen Konzert im Anschluss an die Preisverleihung, die am Sa, 29.11. um 19.30 Uhr im ZKM-Foyer startet. Rarität und Highlight für alle, die sich für die Geschichte elektronischer Musik interessieren!
Der Giga-Hertz-Preis fördert aber auch jüngere Musikschaffende – in diesem Jahr Giuliano Obici, Lula Romero und das Duo Vinyl Terror & Horror. Stücke und Performances von PreisträgerInnen der letzten Jahre finden ihr Forum in einem mehrteiligen Konzert am Fr, 28.11. ab 20 Uhr im Kubus, Medientheater und auf dem Musikbalkon des ZKM. Den ersten Part des „Imatronic“-Festivals macht wieder das Festival im Festival „Piano+“. Hier geht’s um das Klavier und seine Erweiterung durch Elektronik, andere Instrumente oder Kunstformen vom Video bis zur Performance.
In einem Konzert graben Sebastian Berweck und Martin Lorenz ewig nicht mehr gespielte Kompositionen von Bernard Parmegiani für analoges Equipment nach Jahrzehnten wieder aus (Mi, 26.11., 20 Uhr, ZKM-Kubus). Ur- und deutsche Erstaufführungen, unter anderem von Jagoda Szmytka und Aaron Einbond, gibt’s in den anderen Konzerten am Di, 25.11. und Fr, 27.11. jeweils um 20 Uhr am selben Ort. Im Anschluss an die Mittwochs- und Donnerstags-Konzerte bekommt das Klavier bei „Myo Music 1+2“ neben der Elektronik auch den Tanz an die Seite gestellt. -fd
25.-29.11., ZKM, Karlsruhe
Nachricht 4808 von 10348
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Doppelpass on Tour
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.01.2025
Die Erfolgsshow zur Kultsendung geht in die vierte Spielzeit.
Weiterlesen … Doppelpass on Tour20. Bruchsaler Neujahrskonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.01.2025
Zum 20. Mal lädt die Stadt Bruchsal zum klassischen Neujahrskonzert mit dem traditionsreichen Mannheimer Stamitz-Orchester ein.
Weiterlesen … 20. Bruchsaler NeujahrskonzertEule findet den Beat 3 - „Mit Gefühl“
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.01.2025
Musik ist die Sprache der Gefühle.
Weiterlesen … Eule findet den Beat 3 - „Mit Gefühl“Ettlinger Swingnacht
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2025
Swing erlebt die Jahre das xte Revival und treibt gerade auch junge Tanzaficionados in Scharen auf die Tanzfläche.
Weiterlesen … Ettlinger SwingnachtHfM-Neujahrskonzerte
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2025
Klaviertiere erlebt man im Wolfgang-Rihm-Forum öfter.
Weiterlesen … HfM-NeujahrskonzerteKalêko / Kästner
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2025
Zum 125. Geburtstag von Erich Kästner, dem Campino Ende Oktober mit „Kästner, Kraftwerk, Cock Sparrer“ seine „Liebeserklärung an die Gebrauchslyrik“ gewidmet hat, schaffen Susanne Buchenberger und Martin Wacker einen imaginären Begegnungsraum mit Texten der beiden großen deutschen Literaten Mascha Kalêko und Kästner, die 1956 zufällig aufeinandertrafen und deren Zeitkritik den Nazis ein Dorn im Auge war.
Weiterlesen … Kalêko / Kästner
Heinrich del Core
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2025
Der in roten Schuhen seine Alltagsgeschichten erzählende preisgekrönte Kabarettist wird Großvater.
Weiterlesen … Heinrich del CoreDie neue Heinz-Erhardt-Revue
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2025
Ein Hoch auf den Meister des Wortwitzes!
Weiterlesen … Die neue Heinz-Erhardt-RevueReiner Kröhnert
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.01.2025
Stephens Kings „Es“ lebt, hat seine Niederlage gegen die kleinen Paschas vom Club der Verlierer gut überstanden – und heißt heute Friedrich Merz.
Weiterlesen … Reiner Kröhnert
Einen Kommentar schreiben