Internationaler Orgelsommer Karlsruhe 2012

Bühne & Klassik // Artikel vom 15.07.2012

Während derzeit viele Konzertreihen pausieren, bietet der „Internationale Orgelsommer“ eine Alternative zu musikloser Tristesse.

Jeden Sonntagabend kommt ein renommierter Organist aus einem anderen Land in die Stadtkirche. Am 15.7. ist das Daniel Zaretsky aus St. Petersburg mit Werken von Bach, Mendelssohn, Reger und Kuschnarew. Aus dem italienischen Porto San Giorgio kommt Mario Ciferri, der Bach, Bossi, Reger, Liszt, Karg-Elert und Dupré im Repertoire hat (22.7.).

Der Stockholmer Gunnar Idenstam verbindet traditionelle Musik aus Schweden mit Widor, Ravel und, Überraschung: Bach. Witold Zalewski aus Krakau bestreitet das letzte Konzert und greift dabei tief in seine polnische Notentasche, die Musik von Nowowiejski, Surzynski, Sawa, Luciuk und Przybylski birgt.

Gut möglich, dass einem diese Namen nicht viel sagen – dafür setzen sich die Künstler vor jedem Konzert auf das blaue Sofa und sprechen über ihr Programm und sich selbst – immer um 19.30 Uhr, jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn. -fd

So, 15./22./29.7. und 5.8., 20.30 Uhr, Ev. Stadtkirche Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 4.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL