Junger Tanz 2024
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.04.2024
„Junger Tanz“ geht in die nächste Runde!
Von Fr-Di, 19.-23.4. erfüllt das Team des Festivals „Tanz Karlsruhe“ die Stadt wieder mit Tanz für die Jüngsten, diesmal gemeinsam mit dem Centre Culturel Franco Allemand (CCFA). Drei Compagnien aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz tanzen im Tempel, im CCFA und im P8. Neu ist dieses Mal das Förderticketsystem: Nicht alle Kinder können sich einen Theaterbesuch leisten. Deshalb kann man ein Ticket erwerben, das einem Kind den Besuch einer Veranstaltung kostenlos ermöglicht. -rw
Eröffnung mit „Töfs Rappelkiste“
Zur Eröffnung gibt’s ein Kinderkonzert sowie eine Performance einer Kindertanzgruppe, die zur Livemusik von Töfs Rappelkiste ihre eigene Choreografie vorstellen. Die abwechslungsreichen, mal gesungenen, mal gerappten Texte handeln von der Familie und anderen Katastrophen. Ihr Debütalbum „Töfs Rappelkiste“ wurde beim „39. Deutschen Rock- und Poppreis“ in der Kategorie „Bestes Kinderliederalbum“ ausgezeichnet. Ab fünf Jahren.
Fr, 19.4., 17 Uhr, Tempel
Quadrille Collection Dancer – „A contrario“
Bücher, die man tanzen kann: Collection Dançer ist ein Projekt des Lyoner Verlags Quadrille, das mit KünstlerInnen wie den Performerinnen Bérengère Valour und Mary Chebbah innovative Formate für ein junges Publikum entwickelt. „A contrario“ heißt ihr Stück, in dem sich zwei Körper wie zwei Buchseiten gegenüberstehen und sich abwechselnd miteinander oder gegeneinander bewegen. In französischer und deutscher Sprache, ab drei Jahren.
Sa, 20.4., 17 Uhr; So, 21.4., 11 Uhr, CCFA
Five Elephants Tanzkollektiv – „Pasta ohne Ende“
„Pasta ohne Ende“ erforscht auf humoristische und kreative Art die (Un-)Endlichkeit des Genusses von Teigwaren aller Art: Egal ob kurz, lang, wellig, oval, gezwirbelt oder gedreht – alle lieben Nudeln. Immer. Oder etwa nicht? Ab sechs Jahren.
So, 21.4., 16 Uhr, Tempel; Schulklassenauff.: Mo, 22.4., 10 Uhr, Anmeld.: tempel@email.de
Lindh & Weingartner – „Equality!“
Eine Frau und ein Mann begegnen sich auf der Bühne und wünschen sich, vollkommen gleich zu sein. Inmitten des im Kreis sitzenden Publikums, mit vollem Körpereinsatz und viel Humor finden sie alle möglichen absurden Wege, um zu zeigen, wie Gleichberechtigung zwischen zwei Menschen unterschiedlichen Geschlechts aussehen könnte. Mit zeitgenössischem Tanz, Akrobatik und Sprache macht „Equality!“ das komplexe Thema für Kinder zugänglich. Ab acht Jahren.
Mo, 22.4., 17 Uhr, P8; Schulklassenauff.: Di, 23.4., 10 Uhr, Anmeld.: tempel@email.de
Fr-Di, 19.-23.4., Tempel/CCFA/P8, Karlsruhe
Nachricht 368 von 10269
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Doppelpass on Tour
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.01.2025
Die Erfolgsshow zur Kultsendung geht in die vierte Spielzeit.
Weiterlesen … Doppelpass on TourLviv National Philharmonic Symphony Orchestra
Bühne & Klassik // Artikel vom 07.01.2025
1902 in Lemberg gegründet, ist das Lviv National Philharmonic Symphony Orchestra eines der ältesten, größten und bekanntesten der Ukraine mit Auftritten von der Carnegie Hall in New York über die Berliner Philharmonie und die Tonhallen in Genf und Zürich bis zum Teatro Lucio und der Palau de la Musica in Barcelona.
Weiterlesen … Lviv National Philharmonic Symphony OrchestraWie viel Sterne hat ein Tag
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.11.2024
„Wie viel Sterne hat ein Tag“, das neue Programm von Spiegelfechter Ole Hoffmann, serviert neben positiven Nebeneffekten wie Lachen, Denken und der Erlaubnis zum Fühlen „pointierte Texte, Ausgeflipptheit, Perfektion und eine spitze Zunge“.
Weiterlesen … Wie viel Sterne hat ein TagPride Night 2024
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.11.2024
Gemeinsam mit dem Jugendensemble des Zirkus Maccaroni und der Stuttgarter Drag Queen Emily Island stehen, tanzen und singen Künstler des Staatstheaters für eine temporeiche „Pride Night“ auf der Bühne.
Weiterlesen … Pride Night 2024Mario Barth
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.11.2024
Aufgrund der nicht abebbenden Nachfrage bringt Mario Barth sein Erfolgsstück „Männer sind Frauen, manchmal aber auch... vielleicht“ ein letztes Mal nach Karlsruhe.
Weiterlesen … Mario BarthVokalensemble Chorioso: 200 Jahre Bruckner – 400 Jahre Palestrina
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.11.2024
Anton Bruckner, dessen Geburtstag in diesem Jahr 200 Jahre zurückliegt, ist im Konzertbetrieb v.a. durch seine Symphonien bekannt.
Weiterlesen … Vokalensemble Chorioso: 200 Jahre Bruckner – 400 Jahre PalestrinaCollegium Iuvenum Stuttgart
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.11.2024
Der preisgekrönte Knabenchor Collegium Iuvenum Stuttgart präsentiert in Kooperation mit dem Knabenchor des Cantus Juvenum Karlsruhe adventliche Musik von Hammerschmidt, Palestrina, Reger und Mendelssohn.
Weiterlesen … Collegium Iuvenum StuttgartSalonlöwenzahn
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.11.2024
Mit „Salonlöwengebrüll“ gingen es für Sebastian Coors und Norbert Lauter auf Kreuzfahrtschiffen um die Welt; jetzt präsentieren die Preisträger des „Rösrather Kabarettfestivals“ ihr neues Programm „Salonlöwenzahn“.
Weiterlesen … SalonlöwenzahnBademeister Schaluppke
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.11.2024
Die chlorreichen Tage im altgedienten Brennpunktbad von Bademeister Schaluppke sind vorbei.
Weiterlesen … Bademeister Schaluppke
Einen Kommentar schreiben