Karlsruher Meisterkonzert: Michael Barenboim

Bühne & Klassik // Artikel vom 25.03.2025

Michael Barenboim

In eine legendäre Musikerfamilie hineingeboren ist der Violinist und Bratschist Michael Barenboim auf allen großen Bühnen der Welt zu hören.

Und obendrein ein Mensch, der sich aktiv für den Frieden im Nahen Osten einsetzt und auch das Leid der Palästinenser in Gaza durch das unmenschliche israelische Bombardement anspricht. Mit Hartmanns seelentiefem Concerto, das zwei Choräle verarbeitet, sowie der berührend meditativen Musik „Fratres“ des berühmten estnischen Komponisten Arvo Pärt spielt Barenboim hier seine Lieblingsstücke.

Ein weiteres Highlight ist Tschaikowskys Streicherserenade, ein tiefromantisches Werk mit tänzerisch schwungvoller Leichtigkeit. Risto Joost dirigiert das Württembergische Kammerorchester Heilbronn. -rw

Di, 25.3., 19.30 Uhr, Konzerthaus, Karlsruhe

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 4.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL