Kerle wie Karle
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.07.2015
Wenn eine Stadt Geburtstag feiert, dann liegt ein Rückblick nahe.
Zu Karlsruhes 300. trifft man darum vielerorts auf Stadtgeschichte – mal faktentreu, mal fiktional, mal altbekannt, mal neu betrachtet. Auf kabarettistische Weise nimmt sich Harald Schwiers in einem Theaterstück des Themas an: „Kerle wie Karle“ beleuchtet wesentliche Stationen der Stadtgeschichte in amüsanten Szenen; gespielt wird es von Angelika Veith, Markus Kapp (auch am Piano), Markus Kern, Magdalena Pohlus und Schwiers selbst, der sich auch zu einem Interview mit Beate Schittenhelm traf.
INKA: Das Stück beginnt, genau wie die Geschichte Karlsruhes, an einem entscheidenden Tag vor gut 300 Jahren, über dessen Verlauf verschiedene Legenden kursieren. Was ist da geschehen?
Harald Schwiers: Ich glaube nicht wirklich an die Geschichte mit dem Hirsch und dem Traum. Stattdessen bin mir ganz sicher, dass es völlig anders war. Etwa so: Der Markgraf hatte die Nase voll von seiner putzsüchtigen Frau Gemahlin von und zu Württemberg und suchte einfach seine Ruhe. Irgendwo. Nun suchte er die nicht alleine, sondern in seinem Gefolge und das bestand (schon immer) aus jungen Damen. Die sangen, ihm zum Wohle. Unter anderem. Aber dann kam sein angetrautes Gespons und quälte ihn mit der Hausordnung. Aber Putzen war nie seine Sache. Logischerweise gründete er daraufhin sein eigenes Gemeinwesen, erfand die Liberalität und vieles mehr. Prosperität für alle. Der Stadtgründer zeigte sich als frühsinniger Demokrat und neigte zu Genüssen. Jedweder Art. Neigte sehr. Und es war gut so…
INKA: Und wie geht es anschließend weiter?
Schwiers: Das gute und großzügige Klima in der Stadt sorgte für Wohlstand und damit kamen auch eine Reihe großartiger Denker und Macher, die sich hier wohlfühlten. Etwa ein Johann Peter Hebel (gut, der träumte immer vom Oberland), der für Karlsruhe ganz wichtig war. Und so Typen wie Drais, ein überzeugter Demokrat und, heute würde man sagen Querdenker, fand hier, abgesehen von einigen Deppen, die ihn versuchten fertigzumachen, einen guten Boden. Aber natürlich setzt sich die Geschichte nicht chronologisch bei uns fort, das wäre ja langweilig. Wir springen gern ein wenig hin und her, sind eher thematisch orientiert. Aber immer nur so sprunghaft, dass die Zuschauer mitkommen. Und selbstverständlich geht es auch um die gegenwärtigen Zustände in der Stadt. Hinter- und untergründlich. Da gibt es etwa Lilo, Karl Wilhelms Lieblingshofsängerin, die auf erklärbare Weise die 300 Jahre unbeschadet überstanden hat und bestens weiß, wo es fehlt.
INKA: In der Geschichte der Stadt taucht ja eine verwirrend große Menge Karls auf – wer davon bekommt auch im Stück einen Auftritt?
Schwiers: Nur ein Beispiel: Carl Benz und Karl Drais treffen sich zufällig an einer ziemlich langen roten Ampel (natürlich hat es die Begegnung nie gegeben) und ziehen ein satirisches Resümee. Auf einen Karle musste ich – leiderleider – verzichten. Das war der Karle mit de Dasch; aber der war eben Dorlacher (sic).
INKA: Wo findest du denn die Ideen für ein solches Stück und wie hat es sich im Laufe der Arbeit entwickelt?
Schwiers: Als überzeugter Karlsruher, der schon deutlich über 60 Jahre in dieser Stadt lebt, braucht man nicht viel, um auf Themen zu kommen. Die liegen halt so rum. Außerdem steht mir ein mitdenkendes Ensemble zur Verfügung, das sich mit ganz vielen Ideen einbringt.
INKA: Und was würde Karle der Stadtgründer wohl sagen, wenn er heute durch Karlsruhe spazieren würde?
Schwiers: Sicher würde er nicht mehr in die Gruft zurückwollen. Da kommt ständig einer, der seinen Schirm sucht. Laut ist es da auch, wegen der Bedürfnisanstalt, und mit dem U-Sträble will der Markgraf gar nichts zu tun haben. Da fehlt ihm der Lustaspekt des Reisens. Wenn man genau hinhört, kann man ihn auch auf die Verantwortlichen schimpfen hören. Andererseits: Meckern und Bruddeln hilft auch nicht – so muss er halt 50 Jahre warten, bis er wieder aufgetaut wird. Vielleicht gibt es dann ja ein paar knackige Mädels, denkt und hofft er. Das mag politisch nicht ganz korrekt sein, aber so ist er halt.
So, 12./26.7., 19 Uhr, Sa, 18.7., Fr, 24./31.7. und Sa, 1.8., 20.30 Uhr, Sandkorn-Theater, Karlsruhe
Nachricht 4317 von 10335
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Doppelpass on Tour
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.01.2025
Die Erfolgsshow zur Kultsendung geht in die vierte Spielzeit.
Weiterlesen … Doppelpass on TourDie neue Heinz-Erhardt-Revue
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2025
Ein Hoch auf den Meister des Wortwitzes!
Weiterlesen … Die neue Heinz-Erhardt-RevueEttlinger Sagen: Underground
Bühne & Klassik // Artikel vom 08.01.2025
Wenn untote Täter ruhelos durch Ettlingens Altstadt geistern, ist Mirko Sommer dem Unwesen auf der Spur!
Weiterlesen … Ettlinger Sagen: UndergroundLviv National Philharmonic Symphony Orchestra
Bühne & Klassik // Artikel vom 07.01.2025
1902 in Lemberg gegründet, ist das Lviv National Philharmonic Symphony Orchestra eines der ältesten, größten und bekanntesten der Ukraine mit Auftritten von der Carnegie Hall in New York über die Berliner Philharmonie und die Tonhallen in Genf und Zürich bis zum Teatro Lucio und der Palau de la Musica in Barcelona.
Weiterlesen … Lviv National Philharmonic Symphony OrchestraGerman Brass: Best of 50 Years
Bühne & Klassik // Artikel vom 06.01.2025
Das etwas andere Neujahrskonzert mit German Brass: Europas erfolgreichste und beste klassische Brassformation ist auf großer Jubiläumstournee.
Weiterlesen … German Brass: Best of 50 YearsDer Kredit
Bühne & Klassik // Artikel vom 04.01.2025
Als ihn Anton Schmidt um einen Kredit bittet, droht Bankfilialleiter Goetz alle Sicherheiten zu verlieren.
Weiterlesen … Der KreditThilo Seibel & Stefan Reusch
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.01.2025
Den Opener des Kabarettprogramms in der Durlacher Orgelfabrik gibt 2025 Thilo Seibel mit einem Jahresrückblick (Fr, 3.1.).
Weiterlesen … Thilo Seibel & Stefan ReuschFestliches Neujahrskonzert 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 01.01.2025
Das traditionelle Neujahrskonzert ist längst ein Muss – nicht nur für Liebhaber der „königlichen Besetzung“ Trompeten und Orgel!
Weiterlesen … Festliches Neujahrskonzert 2025Neu im VVK: Flo, Best Of Varieté & Daphne de Luxe
Bühne & Klassik // Artikel vom 01.01.2025
Die Neapolitanerin Floriana Cangiano gilt in als eine der weiblichen Stimmen Süditaliens an der Schnittstelle zwischen Pop, Folk und Weltmusik.
Weiterlesen … Neu im VVK: Flo, Best Of Varieté & Daphne de Luxe
Einen Kommentar schreiben