KIT Konzertchor & KIT Kammerorchester – „Ein deutsches Requiem“
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.03.2025

Das „Deutsche Requiem“ von Brahms, eines der bedeutendsten Werke des Komponisten, zeichnet sich durch seine tief emotionale und gleichzeitig hoffnungsvolle Stimmung aus.
In sieben Sätzen schildert das Werk Themen wie Tod, das Jüngste Gericht und die Hoffnung aufs ewige Leben. Der Chor entfaltet dabei eine immense musikalische Vielfalt, von intimen, leisen Momenten bis zu mächtigen, triumphalen Passagen. Die Solisten sind Sabine Goetz (Sopran) und Jakub Borgiel (Bariton), die Leitung hat Nikolaus Indlekofer, der als Musikdirektor auf mehr als drei Jahrzehnte musikalischer Arbeit am KIT zurückblicken kann.
Der Konzertchor wurde 1978 als Universitätschor Karlsruhe gegründet und hat heute rund 100 Mitglieder, vorwiegend Studenten und Mitarbeiter des KIT. -rw
Sa, 22.3., 19 Uhr, Christuskirche, Karlsruhe
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Abgesagt: Giselle
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.04.2025
Die tragische Geschichte eines Bauernmädchens, das sich in einen Inkognito-Adligen verliebt und an gebrochenem Herzen stirbt, als sie die Wahrheit über die Identität von Prinz Albrecht erfährt, wurde 1842 in Paris uraufgeführt und gehört seitdem zum Repertoire fast aller großen Theater der Welt.
Weiterlesen … Abgesagt: GiselleAusbilder Schmidt
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.03.2025
Sein bürgerlicher Name ist noch nichtssagender als sein zweites Ich Stabsunteroffizier Schmidt.
Weiterlesen … Ausbilder SchmidtKarlsruher Meisterkonzert: Michael Barenboim
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.03.2025
In eine legendäre Musikerfamilie hineingeboren ist der Violinist und Bratschist Michael Barenboim auf allen großen Bühnen der Welt zu hören.
Weiterlesen … Karlsruher Meisterkonzert: Michael BarenboimMoka Efti Orchestra & Benno Fürmann
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.03.2025
Hier kommt eine im Vergleich auch zu den Musicalversions andere Show zur erfolgreichen TV-Serie.
Weiterlesen … Moka Efti Orchestra & Benno FürmannBest Of Varieté
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.03.2025
Maik M. Paulsen versammelt in diesem unterhaltsamen Potpourri aus Artistik, Zauberei und Jonglage die besten Varietékünstler Deutschlands.
Weiterlesen … Best Of VarietéAlte Mädchen & Jugend-Zirkus Maccaroni
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.03.2025
Zwei Floors, drei Generationen.
Weiterlesen … Alte Mädchen & Jugend-Zirkus MaccaroniKIT Konzertchor & KIT Kammerorchester – „Ein deutsches Requiem“
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.03.2025
Das „Deutsche Requiem“ von Brahms, eines der bedeutendsten Werke des Komponisten, zeichnet sich durch seine tief emotionale und gleichzeitig hoffnungsvolle Stimmung aus.
Weiterlesen … KIT Konzertchor & KIT Kammerorchester – „Ein deutsches Requiem“Ausgetickt
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.03.2025
„Ausgetickt – Die Stunde der Uhren“, das neue Programm des Kinderchors, ist musikalisch so bunt wie die Uhrenwelt.
Weiterlesen … Ausgetickt25 Jahre „The Show“
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.03.2025
Einer der größten semiprofessionellen Streetdance-Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche in Ba-Wü feiert Jubiläum!
Weiterlesen … 25 Jahre „The Show“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben