Klaus Maria Brandauer im „Sommernachtstraum“
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.03.2010
Der „Sommernachtstraum“ mit seiner Fülle an teils traumhaften, teils derben Lebenswelten ist eine der beliebtesten Komödien Shakespeares.
Mehr als 200 Jahre nach dem Tod des Dichters nahm sich Felix Mendelssohn Bartholdy des Stoffes an. In der Fassung von Klaus Maria Brandauer und dem GrauSchumacher Piano Duo begegnet die Tieck/Schlegel-Übersetzung der Klavierfassung von Mendelssohn Bartholdys „Sommernachtstraum“.
Mit pianistischer Finesse und der Sprachkraft Brandauers werden Shakespeares spektakuläre mythische Welten lebendig – der Schauspieler schlüpft selbst in sämtliche Rollen. Tolles Projekt – wichtiger Zweck: Benefiz-Veranstaltung zugunsten der Hospiz-Stiftung Landkreis und Stadt Karlsruhe.
www.staatstheater.karlsruhe.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Giselle
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.04.2025
Die tragische Geschichte eines Bauernmädchens, das sich in einen Inkognito-Adligen verliebt und an gebrochenem Herzen stirbt, als sie die Wahrheit über die Identität von Prinz Albrecht erfährt, wurde 1842 in Paris uraufgeführt und gehört seitdem zum Repertoire fast aller großen Theater der Welt.
Weiterlesen … GiselleAusbilder Schmidt
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.03.2025
Sein bürgerlicher Name ist noch nichtssagender als sein zweites Ich Stabsunteroffizier Schmidt.
Weiterlesen … Ausbilder SchmidtKarlsruher Meisterkonzert: Michael Barenboim
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.03.2025
In eine legendäre Musikerfamilie hineingeboren ist der Violinist und Bratschist Michael Barenboim auf allen großen Bühnen der Welt zu hören.
Weiterlesen … Karlsruher Meisterkonzert: Michael BarenboimKarlsruher Meisterkonzert: Joseph Moog
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.03.2025
Innovative Programme und eine preisgekrönte Diskografie dokumentieren das umfangreiche Repertoire des Meisterpianisten, der mit seiner facettenreichen Klangästhetik und Virtuosität auf den großen Bühnen der Welt zu Hause ist.
Weiterlesen … Karlsruher Meisterkonzert: Joseph MoogEntglitten – Eine Geschichte der Hoffnung
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.03.2025
In der Soloperformance „Entglitten“ erzählt der Akrobat und Pantomime Lukas Aue die Geschichte eines Menschen, der trotz aller Herausforderungen des Lebens unermüdlich nach Hoffnung sucht.
Weiterlesen … Entglitten – Eine Geschichte der HoffnungLuan Comedy Show
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.03.2025
In seiner Stand-up-„Comedy Show“ schlüpft der Stuttgarter Youtuber in die Rollen des Deutschen Dirk, des Kroaten Ivica und des wie Luan selbst aus Albanien stammenden Fatmir.
Weiterlesen … Luan Comedy ShowStaatstheater-Kinderkonzerte
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.03.2025
Gunnar Schmidt (Erzähler/Gesang) und Edgars Skarbulis (Gesang) sowie Mitglieder der Staatskapelle bringen beim Kinderkammerkonzert das „Dschungelbuch“ live auf die Bühne (Sa+Di, 15.+18.3., ab sechs Jahren).
Weiterlesen … Staatstheater-KinderkonzerteToc Toc
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.03.2025
Fünf Patienten, fünf Neurosen, ein Wartezimmer und kein Arzt in Sicht.
Weiterlesen … Toc TocBelcanto-Gala
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.03.2025
Die Musik von Rossini, Donizetti und Bellini hat eine lange Geschichte im Festspielhaus.
Weiterlesen … Belcanto-Gala
Kommentare
Einen Kommentar schreiben