Le Città Invisibili (Die unsichtbaren Städte)
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.04.2008
Wer lange in einer Stadt lebt, denkt oft, er kenne sie wie seine Westentasche.
Und darin finden sich oft die wundersamsten Sachen – wie in einer noch so oft und gründlich durchstreiften und "erlebten" Stadt auch. Das Teatro Potlach aus Fara Sabina in Italien hat mit seinem Stadtinszenierungsprojekt "Le Città Invisibili (Die unsichtbaren Städte)" schon weltweit in unzähligen Städten gastiert. Nun ist die Karlsruher Südstadt dran.
Mithilfe italienischer Energie, an der es speziell in diesem Stadt-Viertel ja schönerweise nicht mangelt, wird die sonst eher unsichtbare Seite des Indianer-Stadtteils erforscht. Die bekannten "Commedia dell'Arte"-Figuren Arlecchino und Pulcinella sollen durch eine Nacht voll römisch-anarchischer Heiterkeit führen, in den dekorierten Hinterhöfen, kellern, Straßen und Plätzen sind Musik, Performances und Lichtspektakel geboten. Ein Praxistest auch für die Feierlichkeiten zum Stadtgeburtstag, der die Südstadt ja ebenfalls als eine der Hauptbühnen sehen wird.
An dem aufwändigen Gesamtprojekt, das u.a. vom Blechdosen-Museum/Alles Kruscht, dem Verkehrsmuseum, der Schauburg,Werling, der Uhlandschule, der Johannis-Paulus, Kevin Matweew, Zuckerbecker und Wolfbräu ideel und logistisch unterstützt wird, sind folgende Karlsruher Künstler und Kulturanbieter beteiligt: Lela Armauer und Band, Vaimo, Vokalensemble Chorioso, Christina Niessen, SchauspielerInnen des Badischen Staatstheaters "Amici del teatro",
marotte Figurentheater, Pedro Weiss - Rhytmo, Drums & Dance, Budo-Club Karlsruhe e.V., Ballettschule Corpus, Ballettstudio La Remise, Siempre Tango e.V., Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Musikhochschule Karlsruhe, Jugendclub des Badischen Staatstheaters "Der Club der Sonntagsfrisuren". -tav/rw
www.europaeische-kulturtage.de
www.staatstheater.karlsruhe.de
www.lela-armauer.de
www.vaimo.de
www.chorioso-karlsruhe.de
www.marotte-figurentheater.de
www.rhythmo.de
www.drumsanddance.de
www.budoclubkarlsruhe.de
www.ballettschule-corpus.de
www.laremise-ballett.de
www.siempre-tango.de
www.ph-karlsruhe.de
www.hfm-karlsruhe.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Abgesagt: Giselle
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.04.2025
Die tragische Geschichte eines Bauernmädchens, das sich in einen Inkognito-Adligen verliebt und an gebrochenem Herzen stirbt, als sie die Wahrheit über die Identität von Prinz Albrecht erfährt, wurde 1842 in Paris uraufgeführt und gehört seitdem zum Repertoire fast aller großen Theater der Welt.
Weiterlesen … Abgesagt: GiselleJubiläumskonzert 120 Jahre Bachchor
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.03.2025
Der 1905 gegründete Bachchor (Foto oben) ist einer der ältesten Konzertchöre Karlsruhes.
Weiterlesen … Jubiläumskonzert 120 Jahre BachchorErnst Hutter & Die Egerländer Musikanten
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.03.2025
25 Jahre an der Spitze des erfolgreichsten Blasorchesters der Welt, 40 Jahre am Tenorhorn und an der Posaune in Egerländer Tracht – 2025 feiert Ernst Hutter zwei große Jubiläen.
Weiterlesen … Ernst Hutter & Die Egerländer MusikantenFriedenskonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.03.2025
Mit großen Chor- und Orchesterkonzert wird der Befreiung Bruchsals vom Nationalsozialismus vor 80 Jahren gedacht.
Weiterlesen … FriedenskonzertDer Rosenkavalier
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.03.2025
Nach den Tragödien „Elektra“ und „Salome“ sann Richard Strauss auf eine heitere Oper im Geiste von Mozarts „Figaro“.
Weiterlesen … Der RosenkavalierOne Day Choir
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.03.2025
Bei diesem neuen Format des Musikpädagogen, Komponisten und Vocalcoachs Patrick Bach kann man ohne langfristige Verpflichtung in einem Chor mitsingen und mehrstimmigen Gesang erleben – ob mit oder ohne Chorerfahrung.
Weiterlesen … One Day ChoirPatrick Salmen
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.03.2025
Mit ordentlich Selbstironie seziert der Dortmunder Comedian Patrick Salmen die pathologischen Züge achtsamkeitsbesessener Stadtneurotiker.
Weiterlesen … Patrick SalmenDas Geld liegt auf der Fensterbank, Marie
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.03.2025
Das Duo, ein kleines Gesamtkunstwerk und bekannt aus „Der Anstalt“ oder ihrer SWR3-Comedy, hat eine ganz eigene Mischung aus kabarettistischem Schlagabtausch, Witz, Sprachakrobatik, Improvisation und Musik entwickelt.
Weiterlesen … Das Geld liegt auf der Fensterbank, MarieJunges Kollektiv Musiktheater
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.03.2025
Was passiert, wenn ein Bass „Die Königin der Nacht“ schmettert?
Weiterlesen … Junges Kollektiv Musiktheater
Kommentare
Einen Kommentar schreiben