Maulbronner Klosterkonzerte 2022
Bühne & Klassik // Artikel vom 02.07.2022
Könnte es eine idyllischere Konzertkulisse für laue Sommerabende geben als das Kloster Maulbronn?
Die „Klosterkonzerte“ vereinen verschiedene musikalische Stile. Im Juli geht die Reise von Skandinavien über Frankreich bis zum Balkan, vom Klezmer über den Broadway bis zu zeitgenössischer Musik. Ein Heimspiel hat der Maulbronner Kammerchor, der mit klanggewaltigen Doppelchören von John Høybye, Ludvig Norman, Per Nørgård, György Orbán, Goffredo Petrassi und Michael Ostrzyga brilliert (Sa, 2.7., 20 Uhr, Klosterkirche).
In zwei Wanderkonzerten erkundet der Kammerchor die malerische Landschaft rund um das Kloster mit Aufführungen in Kirchen und Höfen bei reichhaltiger Verpflegung des Publikums. Das erste Wanderkonzert führt durch Galluskirche und Kelter von Freudenstein, die Diefenbacher Kreuz-Kirche und den Schülenswaldhof (Sa, 30.7., 10-18.30 Uhr), das zweite von der Dieboldskirche in Schmie über die Zaisersweiherer Johanneskirche zum Schafhof (So, 31.7., 10-18.30 Uhr). Start ist jeweils der Kreuzganggarten, Abschluss beide Male in der Klosterkirche.
Für einen intensiven Mix aus jiddischem Klezmer, Gypsymusik und Balkansounds sorgt das St. Petersburger Ensemble Dobranotch (Sa, 9.7., 20 Uhr, Kreuzganggarten). Salaputia Brass erweitert das klassische Blechbläserrepertoire mit einem französischen Programm. In der „Brasserie française“ ertönen Stücke von Jean-Baptiste Lully, Claude Debussy, Paul Dukas, Erik Satie und Thierry Escaich (So, 10.7., 19 Uhr, Kreuzganggarten). Im interaktiven Schulkonzert geht das Ensemble Marsyas Baroque mit dem Bariton Lars Conrad auf die Spuren des Don Quichotte mit Musik von Georg Philipp Telemann (Do, 14.7., 9.30 Uhr, Winterkirche).
„It’s Showtime!“ heißt es bei den Ringmasters. Die vier Sänger aus Schweden schmettern Hits aus Barbershops, vom Broadway und der Kinoleinwand. Auch schwedische Folksongs sind mit im Repertoire (Fr, 15.7., 20 Uhr, Kreuzganggarten). Das Wave Quartet um den Schlagwerkvirtuosen Christoph Sietzen inszeniert Bekanntes in völlig neuer Form – ob Ohrwürmer aus Georges Bizets „Carmen“ oder das „Aconcagua-Konzert“ von Tango-Nuevo-Meister Astor Piazzolla. Hinzu kommen Stücke für Schlagwerk und Marimba von Iannis Xenakis und Avner Dorman (So, 17.7., 19 Uhr, Kreuzganggarten). -fd
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Giselle
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.04.2025
Die tragische Geschichte eines Bauernmädchens, das sich in einen Inkognito-Adligen verliebt und an gebrochenem Herzen stirbt, als sie die Wahrheit über die Identität von Prinz Albrecht erfährt, wurde 1842 in Paris uraufgeführt und gehört seitdem zum Repertoire fast aller großen Theater der Welt.
Weiterlesen … GiselleAusbilder Schmidt
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.03.2025
Sein bürgerlicher Name ist noch nichtssagender als sein zweites Ich Stabsunteroffizier Schmidt.
Weiterlesen … Ausbilder SchmidtLuan Comedy Show
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.03.2025
In seiner Stand-up-„Comedy Show“ schlüpft der Stuttgarter Youtuber in die Rollen des Deutschen Dirk, des Kroaten Ivica und des wie Luan selbst aus Albanien stammenden Fatmir.
Weiterlesen … Luan Comedy ShowMethodisch inkorrekt 2.0 & Luan Comedy Show
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.03.2025
In ihrem mehrfach ausgezeichneten Podcast sprechen Dr. Nicolas Wöhrl und Dr. Reinhard Remfort seit 2013 über aktuelle Forschung, Experimente und gehen im „Schwurbel der Woche“ gefährlicher Esoterik und Co. an den Kragen.
Weiterlesen … Methodisch inkorrekt 2.0 & Luan Comedy ShowMethodisch inkorrekt 2.0
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.03.2025
In ihrem mehrfach ausgezeichneten Podcast sprechen Dr. Nicolas Wöhrl und Dr. Reinhard Remfort seit 2013 über aktuelle Forschung, Experimente und gehen im „Schwurbel der Woche“ gefährlicher Esoterik und Co. an den Kragen.
Weiterlesen … Methodisch inkorrekt 2.04. Klangspektakel Mädchenchöre
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.03.2025
Das Konzert der Mädchenchöre von Cantus Juvenum und der Mädchenchöre der Dommusik Speyer mit rund 100 Sängerinnen zwischen 6 und 20 Jahren in einem Klangprojekt.
Weiterlesen … 4. Klangspektakel Mädchenchöre5. Sinfoniekonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.03.2025
Der norwegische Dramatiker Henrik Ibsen bat 1874 seinen Landsmann Edvard Grieg 1874 um Bühnenmusik für sein Schauspiel „Peer Gynt“ und initiierte so dessen berühmtestes Werk.
Weiterlesen … 5. SinfoniekonzertMatthias Egersdörfer
Bühne & Klassik // Artikel vom 08.03.2025
Dass er erst 2024 den „Deutschen Kabarettpreis“ erhielt, ist natürlich auch ein Witz für sich.
Weiterlesen … Matthias EgersdörferGewandhausorchester Leipzig
Bühne & Klassik // Artikel vom 07.03.2025
Eines der traditionsreichsten Ensembles der Welt besucht mit seinem Chefdirigenten, dem charismatischen Andris Nelsons, für zwei besondere Konzerte das Festspielhaus.
Weiterlesen … Gewandhausorchester Leipzig
Kommentare
Einen Kommentar schreiben