Next Generation X
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.06.2024
Das europaweit größte Treffen der Hochschulstudios für elektronische Musik bietet „Next Generation“ Nachwuchskomponisten eine Plattform, ihre musikalischen Neuentwicklungen zu präsentieren.
In diesem Jahr feiert das von Ludger Brümmer initiierte und konzipierte Festival mit Konzerten, Installationen und Vorträgen seine zehnte Ausgabe. An vier Tagen bietet „Next Generation“ ein spannendes und dichtes Programm mit neuesten Positionen aus den Bereichen Fixed Media, Raummusik und Live-Elektronik.
Damit garantiert das Festival eine repräsentative Übersicht über das aktuelle kreative Schaffen der kommenden Kompositionsgeneration im Kontext von Technologie und Kunst: Studenten von 27 elektronischen Hochschulstudios aus Deutschland, Österreich, Frankreich, den Niederlanden, Italien und der Schweiz stellen ihre Arbeiten vor und können sich in diesem einzigartigen Netzwerk untereinander austauschen.
Dieses Jahr wird eine große Zahl an Klanginstallationen gezeigt (insgesamt elf), darunter eine skulpturale Installation von Chloé Duplessis (Hear Straßburg) sowie die in einem speziellen Festival-Set-up präsentierte Papierorgel vom Studio Selma (HfMDK Frankfurt). -rw
Mi-Sa, 5.-8.6., ZKM, Karlsruhe, Eintritt frei
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
47. Internationale Händel-Festspiele Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.02.2025
Seit fast 50 Jahren wird das Werk von Georg Friedrich Händel in Karlsruhe rund um seinen Geburtstag mit einem großen Festival zelebriert.
Weiterlesen … 47. Internationale Händel-Festspiele Karlsruhe2. Nachtklänge – Doppelporträt
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.02.2025
In einem nächtlichen „Doppelporträt“ ist das Werk der Komponistin Minzuo Lù und des Komponisten Haosi Howard Chen zu hören.
Weiterlesen … 2. Nachtklänge – DoppelporträtSixx Paxx
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.02.2025
Hier sorgen muskelbepackte Mannsbilder für ekstatisch-sinnliches Vergnügen.
Weiterlesen … Sixx PaxxKomponistinnen-Konzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.02.2025
Moderiertes Konzert mit Musik der Karlsruher Komponistinnen Margarete Schweikert (1887-1957) und Louise Reichardt (1779-1826) sowie Marie Franz (1828–1891) aus Halle.
Weiterlesen … Komponistinnen-KonzertWoyzeck
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.02.2025
Woyzeck ist einfacher Stadtsoldat, verdient kaum genug für Marie und ihr gemeinsames Kind.
Weiterlesen … WoyzeckInka Meyer
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.02.2025
Als Kind war jeder Tag ein Sonntag.
Weiterlesen … Inka MeyerBed Of Roses
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.02.2025
Wenn sich die Schulband Sunrisedown zur Probe fürs große Comeback auf dem Klassentreffen in der Kneipe Häwelmann wiedervereint, wackeln die Kammertheater-Wände!
Weiterlesen … Bed Of RosesBerlin Berlin
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.02.2025
„Die große Show der Goldenen 20er Jahre“ lässt in Baden-Baden das brodelnde Berlin mit seinen Absinthgelagen, wilder Musik, feschen Mädels und jeder Menge anderem „Amüsemang“ aufleben.
Weiterlesen … Berlin BerlinDie Welle
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.02.2025
Nie wieder, sowieso nicht hier und heute.
Weiterlesen … Die Welle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben