Odysseus und das Aus der Besinnlichkeit
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.12.2010
Im Hause von Neville und Belinda Bunker ist die gesamte Familie erschienen, um sich an Weihnachten ausschließlich von ihrer Schokoladenseite zu präsentieren.
Ein Fremdkörper, in diesem Fall der attraktive Clive, den Belindas altjüngferliche Schwester Rachel mitgebracht hat, bringt die Gefühle beider Schwestern aber gehörig in Wallung... – womit die Besinnlichkeit beendet ist. „Schöne Bescherungen“ von Alan Ayckbourn lässt unter der Oberfläche einer leichten Komödie großartig-komplexe Figuren entstehen.
Zu Silvester bietet das Jakobus-Theater das Stück gleich zweimal und in Verbindung mit einem Drei-Gänge-Menü im Restaurant „Trompeter von Säckingen“ an. Im Februar gibt es dann die Wiederaufnahme der „Irrfahrten des Odysseus“ – die große Geschichte des trojanischen Helden, der jahrelang über die Meere irrt und doch eigentlich nur eins will: endlich nach Hause und seine Frau und den Sohn Telemach wiedersehen. Ab elf Jahren. -mag
Schöne Bescherungen: Mi, 15.12. sowie 17./18./22./29.12. und 5./7./8./12./14./15./19./21./22./26./28.1., jeweils 20.15 Uhr, Jakobus-Theater in der Fabrik; Silvestervorstellungen im Trompeter von Säckingen: 31.12., 18 und 21 Uhr;
Die Irrfahrten des Odysseus: Fr, 4.2. sowie 5./8./9./12.2., jeweils 19 Uhr
www.jakobus-theater.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Abgesagt: Giselle
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.04.2025
Die tragische Geschichte eines Bauernmädchens, das sich in einen Inkognito-Adligen verliebt und an gebrochenem Herzen stirbt, als sie die Wahrheit über die Identität von Prinz Albrecht erfährt, wurde 1842 in Paris uraufgeführt und gehört seitdem zum Repertoire fast aller großen Theater der Welt.
Weiterlesen … Abgesagt: GiselleAusbilder Schmidt
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.03.2025
Sein bürgerlicher Name ist noch nichtssagender als sein zweites Ich Stabsunteroffizier Schmidt.
Weiterlesen … Ausbilder SchmidtNärrisch, neckisch, dümmlich & sehr schwankend
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.03.2025
Geschichten vom Eulenspiegel und von Spiegeleulen, vom Hereinlegen und Herausnehmen, von List und Dummheit, Weisen aus Ost und West, die man für Narren hält – oder war es umgekehrt?
Weiterlesen … Närrisch, neckisch, dümmlich & sehr schwankendJohann König
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.03.2025
„Die depressive Stimmungskanone“ zog es nie auf die Bühne.
Weiterlesen … Johann KönigKarlsruher Meisterkonzert: Michael Barenboim
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.03.2025
In eine legendäre Musikerfamilie hineingeboren ist der Violinist und Bratschist Michael Barenboim auf allen großen Bühnen der Welt zu hören.
Weiterlesen … Karlsruher Meisterkonzert: Michael BarenboimVVK-Start: Klosterkonzerte Maulbronn 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.03.2025
Eröffnet wird die Saison 2025 im Unesco-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn mit zwei oratorischen Konzerten des Chors des Ev. Seminars Maulbronn mit dem Karlsruher Barockorchester.
Weiterlesen … VVK-Start: Klosterkonzerte Maulbronn 2025Helvetia
Bühne & Klassik // Artikel vom 23.03.2025
Douglas Bostock und das Südwestdeutsche Kammerorchester laden zu einem facettenreichen Rundgang durch die Musikgeschichte der Schweiz.
Weiterlesen … HelvetiaOrgel-Spendenkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 23.03.2025
Das Vokalensemble Chorioso unter Leitung von Matthias von Schierstaedt engagiert sich für eine neue Orgel der Philippuskirche.
Weiterlesen … Orgel-SpendenkonzertMoka Efti Orchestra & Benno Fürmann
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.03.2025
Hier kommt eine im Vergleich auch zu den Musicalversions andere Show zur erfolgreichen TV-Serie.
Weiterlesen … Moka Efti Orchestra & Benno Fürmann
Kommentare
Einen Kommentar schreiben