Osterfestspiele Baden-Baden 2023
Bühne & Klassik // Artikel vom 01.04.2023
Die „Osterfestspiele“ in Baden-Baden gehen in ihr zehntes Jahr, die Jubiläumsedition gestalten die Berliner Philharmoniker und ihr Dirigent Kirill Petrenko.
Gefeiert wird das Fin de Siècle mit all seinen Exzessen, seiner Monumentalität und seinem Glamour, man schaut vorbei im Wien um 1900 bei Mahler, Strauss und Schönberg und blickt zugleich zurück bis ins Barock mit seinen Allegorien. Der Festivalauftakt „Die Frau ohne Schatten“ von Richard Strauss, die aufwendigste Oster-Neuinszenierung in der Geschichte des Festspielhauses zu Ostern, wird von US-Regisseurin Lydia Steier inszeniert, die philosophischen Tiefgang mit flottem Broadway-Timing verbindet.
Die „Zauberflöte des 20. Jh.“, wie Kirill Petrenko die Oper nennt, funktioniert für die Regisseurin „fast wie ein Film und bietet Entertainment im besten Sinne, mit schnellen Schnitten, Soundeffekten, sie nimmt quasi filmische Mittel vorweg“. Das Bühnenbild von Paul Zoller und die Kostüme von Katharina Schlipf lassen die sphärische Fabelwelt zu einem sinnlichen Fest werden. -fd
1./5./9.4., 18 Uhr, Festspielhaus Baden-Baden
www.osterfestspiele.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
47. Internationale Händel-Festspiele Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.02.2025
Seit fast 50 Jahren wird das Werk von Georg Friedrich Händel in Karlsruhe rund um seinen Geburtstag mit einem großen Festival zelebriert.
Weiterlesen … 47. Internationale Händel-Festspiele KarlsruheDas Phantom der Oper
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.02.2025
Das Autorenduo Deborah Sasson (Musik) und Jochen Sautter (Text/Choreografie/Regie) präsentiert die spannende Neuinszenierung eines der erfolgreichsten Tourneemusicals Europas.
Weiterlesen … Das Phantom der Oper2. Nachtklänge – Doppelporträt
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.02.2025
In einem nächtlichen „Doppelporträt“ ist das Werk der Komponistin Minzuo Lù und des Komponisten Haosi Howard Chen zu hören.
Weiterlesen … 2. Nachtklänge – DoppelporträtSixx Paxx
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.02.2025
Hier sorgen muskelbepackte Mannsbilder für ekstatisch-sinnliches Vergnügen.
Weiterlesen … Sixx PaxxKomponistinnen-Konzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.02.2025
Moderiertes Konzert mit Musik der Karlsruher Komponistinnen Margarete Schweikert (1887-1957) und Louise Reichardt (1779-1826) sowie Marie Franz (1828–1891) aus Halle.
Weiterlesen … Komponistinnen-KonzertWoyzeck
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.02.2025
Woyzeck ist einfacher Stadtsoldat, verdient kaum genug für Marie und ihr gemeinsames Kind.
Weiterlesen … WoyzeckInka Meyer
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.02.2025
Als Kind war jeder Tag ein Sonntag.
Weiterlesen … Inka MeyerBed Of Roses
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.02.2025
Wenn sich die Schulband Sunrisedown zur Probe fürs große Comeback auf dem Klassentreffen in der Kneipe Häwelmann wiedervereint, wackeln die Kammertheater-Wände!
Weiterlesen … Bed Of RosesBerlin Berlin
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.02.2025
„Die große Show der Goldenen 20er Jahre“ lässt in Baden-Baden das brodelnde Berlin mit seinen Absinthgelagen, wilder Musik, feschen Mädels und jeder Menge anderem „Amüsemang“ aufleben.
Weiterlesen … Berlin Berlin
Kommentare
Einen Kommentar schreiben