Per Aspera Ad Astra
Bühne & Klassik // Artikel vom 10.04.2022
„Durchs Dunkle ans Licht“, so die Übersetzung aus dem Lateinischen, ist ein klassisches Topos in der Kunst.
In anderen Worten: Um die höchsten Höhen zu erreichen, muss man zunächst durchs tiefe Tal schreiten. Drei Choreografien zeichnen diesen Weg nach und gleich zwei davon bedienen sich dabei der Orgel. Der US-Amerikaner Glenn Tadley entwickelte „Voluntary“ 1973 zum Orgelkonzert von Francis Poulenc.
Die Karlsruher Ballettchefin Bridget Breiner ist stark von Tadley beeinflusst, was sich in ihrem Stück „Blessed Unrest“ niederschlägt. Soundtrack hierzu ist die Orgelsinfonie von Camille Saint-Saëns.
Für das dritte Stück des Abends wurde Kevin O‘Day beauftragt. Er setzte sich dafür mit Tadley und Breiner auseinander und wählte mit Johann Sebastian Bach wiederum einen Komponisten aus, der für Poulenc und Saint-Saëns eine wichtige Inspiration war. So könnte das Motto dieses Dreiteilers auch heißen: „Durch Inspiration ans Licht.“ -fd
So, 10.4., 19 Uhr; Fr, 29.4., 20 Uhr; Bad. Staatstheater, Großes Haus, Karlsruhe
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Giselle
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.04.2025
Die tragische Geschichte eines Bauernmädchens, das sich in einen Inkognito-Adligen verliebt und an gebrochenem Herzen stirbt, als sie die Wahrheit über die Identität von Prinz Albrecht erfährt, wurde 1842 in Paris uraufgeführt und gehört seitdem zum Repertoire fast aller großen Theater der Welt.
Weiterlesen … GiselleAusbilder Schmidt
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.03.2025
Sein bürgerlicher Name ist noch nichtssagender als sein zweites Ich Stabsunteroffizier Schmidt.
Weiterlesen … Ausbilder SchmidtKarlsruher Meisterkonzert: Michael Barenboim
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.03.2025
In eine legendäre Musikerfamilie hineingeboren ist der Violinist und Bratschist Michael Barenboim auf allen großen Bühnen der Welt zu hören.
Weiterlesen … Karlsruher Meisterkonzert: Michael BarenboimLuan Comedy Show
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.03.2025
In seiner Stand-up-„Comedy Show“ schlüpft der Stuttgarter Youtuber in die Rollen des Deutschen Dirk, des Kroaten Ivica und des wie Luan selbst aus Albanien stammenden Fatmir.
Weiterlesen … Luan Comedy ShowToc Toc
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.03.2025
Fünf Patienten, fünf Neurosen, ein Wartezimmer und kein Arzt in Sicht.
Weiterlesen … Toc TocBelcanto-Gala
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.03.2025
Die Musik von Rossini, Donizetti und Bellini hat eine lange Geschichte im Festspielhaus.
Weiterlesen … Belcanto-GalaDie Matrosenshow
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.03.2025
Drei keck bemützte Kerle mit starken Armen und feurigen Augen sind in der neuen Kammertheater-„Matrosenshow“ bereit, „Wellen, Sturm und steifen Brisen“ trotzend in See zu stechen.
Weiterlesen … Die MatrosenshowSaitensprünge
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.03.2025
Neben Stücken des holländischen Klassikers Hans van Manen und der belgischen Tänzerin und Choreografin Annabelle Lopez Ochoa mit Musik von Schubert, Beethoven und Wilson steht hier „Water Me“ des jungen Tänzers und Choreografen Mthuthuzeli November auf dem Programm.
Weiterlesen … SaitensprüngeMittwochs um 5: Franziska Lee
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.03.2025
Ein üppiges Schubert-Programm mit den Klaviersonaten a-Moll D.537, G-Dur D.894 und A-Dur D.959 bietet der späte Nachmittag mit Schubert-Spezialistin Franziska Lee, die das Publikum u.a. schon mit einem Zyklus von fünf Konzerten mit sämtlichen Schubert-Werken für Klavier zu vier Händen mit Prof. Sontraud Speidel begeisterte.
Weiterlesen … Mittwochs um 5: Franziska Lee
Kommentare
Einen Kommentar schreiben